Leider gibt es für Models nur ein Prop_Door_Rotating (sagt jedenfalls mein Hammer.. habe schon länger nichts mehr mit Source gemacht gehabt). Daher habe ich hier ein bisschen improvisiert (wenn jemand ein besseres Entity weiß, sagt er das bitte, aber mir fiel gerade nichts anderes ein):
Wir brauchen:
2x Func_Door
2x Prop_Dynamic
1x Trigger_Multiple
Aufbau:
Gib den beiden Prop_Dynamics die gewünschten Models und ordne sie so an, wie du sie dir vorstellst. In beide Prop_dynamics oder an deren Seiten platzierst du die Fun_Door-Entities. Der Trigger_Multiple kann irgendwo anders stehen.
Durchführung:
Für jedes Prop_Dynamic gibt es ein Func_Door, das die Bewegung ausführt, die wir gerne haben möchten. Das Func_Door sollte die Textur "Trigger" oder "Nodraw" bekommen, damit es später Ingame nicht zu sehen ist.
Die Prop_Dynamics hängst du an das jeweilige Func_Door mit Hilfe der Parent-Eigenschaft dran (vorher natürlich die Func_Doors benennen). Stelle nun noch "Delay" (schließt sich die Tür automatisch? und wenn ja, wann?) und "Lip" (Wie weit wird die Tür fahren?) ein. Ebenso von beiden Func_Doors die "Moving Direction": De eine geht "Up" und die andere "Down" (per Auswahlbox).
Jetzt Triggerst du das ganze noch per Trigger_Multiple (ONTrigger -> Toggle / Open / Close, je nach belieben) und fertig sollte deine Doppel-Tür sein.
Falls irgendwas unklar ist, dann sag Bescheid. Außerdem habe ich vorhin mal geschaut, ob das ganze überhaupt so klappt wie ich mir das vorgestellt habe. Wenn du die Testmap haben willst, dann -> PM.
|Edit: Habe das ganze in HL2:EP2 Config gemacht, aber das sollte sich mit Portal nicht viel hergeben).
____________________________________
www.source-editing.de
Alle User sind herzlich willkommen im IRC-Channel des HLPs. Wenn ihr Fragen habt, gebt uns eine Chance, um zu antworten. 2 Minuten sind kein angemessenes Zeitfenster.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von moc am 10.08.2008, 11:25]
is das normal dass man die "func_door"- Entity nicht in der liste findet sondern durch einsetzen und umbenennen einer anderen "func_"- Entity erst in die map einfügen kann?
kann sie nämlich in meiner entity-liste nich finden.
hab da nur: func_fish_pool
func_ladderpoint
func_useableladder
|Edit: Falsch verstanden. Japp, stimmt so. Brushbasierte Entities muss man zuerst aus einem Brush basteln (Strg+T) und dann den typ per Drop-Down-Liste wählen.
Killermann1001: Trigger_Push? Wieso solltest du es mit physikalischen Entitiy probieren, wenn es um eine mechanische Schaltung geht? Das ist ja unglaublich umständlich.
____________________________________
www.source-editing.de
Alle User sind herzlich willkommen im IRC-Channel des HLPs. Wenn ihr Fragen habt, gebt uns eine Chance, um zu antworten. 2 Minuten sind kein angemessenes Zeitfenster.
[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von moc am 10.08.2008, 11:54]
sehr nett von euch , danke
hat mir sehr geholfen, hab zwar noch probleme da sich die türen nicht soweit öffnen wie ichs mir vorstelle, aber durch probieren werd ichs schon meistern