HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.211.536 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 21 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Editing > Mapping > Portal: Nach oben und unten öffnende Tür per Trigger?
Status: Offen
6 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Naked Tourist  (36)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 16.04.2008
27 Beiträge
Portal: Nach oben und unten öffnende Tür per Trigger?
hallo leute,...

ich brauche hilfe beim Erstellen einer Map und zwar ist das Problem Folgendes:

ich will die Tür (world model: "door_02.mdl) sich nach oben bzw. nach unten öffnen lassen, indem ich durch nen trigger laufe.

Hab schon Alles in meinen Augen probiert, is warscheinlich aber NICHT Alles gewesen.
Höchstwahrscheinlich stell ich mich auch nur zu glatt an.

Wäre nett wenn sich das hier jmd durchliest und mir n bischen unter die Arme greift.

danke :)
____________________________________
09.08.2008, 17:30 Uhr Anzeigen
# 2
moc  (34)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Moderator
Bullsquid
2.660 Punkte
Dabei seit: 22.06.2006
882 Beiträge
Leider gibt es für Models nur ein Prop_Door_Rotating (sagt jedenfalls mein Hammer.. habe schon länger nichts mehr mit Source gemacht gehabt). Daher habe ich hier ein bisschen improvisiert (wenn jemand ein besseres Entity weiß, sagt er das bitte, aber mir fiel gerade nichts anderes ein):

Wir brauchen:
2x Func_Door
2x Prop_Dynamic
1x Trigger_Multiple

Aufbau:
Gib den beiden Prop_Dynamics die gewünschten Models und ordne sie so an, wie du sie dir vorstellst. In beide Prop_dynamics oder an deren Seiten platzierst du die Fun_Door-Entities. Der Trigger_Multiple kann irgendwo anders stehen.

Durchführung:
Für jedes Prop_Dynamic gibt es ein Func_Door, das die Bewegung ausführt, die wir gerne haben möchten. Das Func_Door sollte die Textur "Trigger" oder "Nodraw" bekommen, damit es später Ingame nicht zu sehen ist.
Die Prop_Dynamics hängst du an das jeweilige Func_Door mit Hilfe der Parent-Eigenschaft dran (vorher natürlich die Func_Doors benennen). Stelle nun noch "Delay" (schließt sich die Tür automatisch? und wenn ja, wann?) und "Lip" (Wie weit wird die Tür fahren?) ein. Ebenso von beiden Func_Doors die "Moving Direction": De eine geht "Up" und die andere "Down" (per Auswahlbox).
Jetzt Triggerst du das ganze noch per Trigger_Multiple (ONTrigger -> Toggle / Open / Close, je nach belieben) und fertig sollte deine Doppel-Tür sein.

Falls irgendwas unklar ist, dann sag Bescheid. Außerdem habe ich vorhin mal geschaut, ob das ganze überhaupt so klappt wie ich mir das vorgestellt habe. Wenn du die Testmap haben willst, dann -> PM.

|Edit: Habe das ganze in HL2:EP2 Config gemacht, aber das sollte sich mit Portal nicht viel hergeben).
____________________________________
www.source-editing.de
Alle User sind herzlich willkommen im IRC-Channel des HLPs.
Wenn ihr Fragen habt, gebt uns eine Chance, um zu antworten. 2 Minuten sind kein angemessenes Zeitfenster.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von moc am 10.08.2008, 13:25]
10.08.2008, 13:23 Uhr Anzeigen
# 3
Naked Tourist  (36)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 16.04.2008
27 Beiträge
is das normal dass man die "func_door"- Entity nicht in der liste findet sondern durch einsetzen und umbenennen einer anderen "func_"- Entity erst in die map einfügen kann?

kann sie nämlich in meiner entity-liste nich finden.

hab da nur: func_fish_pool
func_ladderpoint
func_useableladder
____________________________________
10.08.2008, 13:40 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 15.05.2008
106 Beiträge
Ja, das ist die elegante Lösung. Ich hätte es jetzt einfach mit 2 trigger_push probiert. Man muss halt die entsprechende Geschwindigkeit einstellen...
10.08.2008, 13:41 Uhr Anzeigen
# 5
moc  (34)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Moderator
Bullsquid
2.660 Punkte
Dabei seit: 22.06.2006
882 Beiträge
|Edit: Falsch verstanden. Japp, stimmt so. Brushbasierte Entities muss man zuerst aus einem Brush basteln (Strg+T) und dann den typ per Drop-Down-Liste wählen.

Killermann1001: Trigger_Push? Wieso solltest du es mit physikalischen Entitiy probieren, wenn es um eine mechanische Schaltung geht? Das ist ja unglaublich umständlich. :confused:
____________________________________
www.source-editing.de
Alle User sind herzlich willkommen im IRC-Channel des HLPs.
Wenn ihr Fragen habt, gebt uns eine Chance, um zu antworten. 2 Minuten sind kein angemessenes Zeitfenster.
[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von moc am 10.08.2008, 13:54]
10.08.2008, 13:50 Uhr Anzeigen
# 6
Naked Tourist  (36)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 16.04.2008
27 Beiträge
sehr nett von euch , danke
hat mir sehr geholfen, hab zwar noch probleme da sich die türen nicht soweit öffnen wie ichs mir vorstelle, aber durch probieren werd ichs schon meistern

danke ;-)
____________________________________
10.08.2008, 14:21 Uhr Anzeigen
nach oben
6 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 21 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?