Naja, Modentwickler benutzen ja eh schon das SDK und damit auch ziemlich viele Steam-Fähigkeiten.
Da der Quellcode anscheinend beiliegt, können sie natürlich sich viele Dinge, wie sie funktionieren ansehen und eventuell auch für ihre Mod übernehmen. Wie sich das lizenzrechtlich auswirkt, weiß ich nicht, aber ich glaube erst wenn sie ihre Mod zum verkauf anbieten wird es ernst.
Für die meisten dürfte es jedoch eher uninteressant sein, da die CD-Key Abfrage und Contenverschlüsselung Mods nicht betrifft. Interessant könnten höchstens die Beispielanwedungen und Statistik-Möglichkeiten sein.
Vom Prinzip her wird es aber nur sinnvoll wenn man die Mod früher oder später eh verkaufen will (GarrysMod oder They Hunger), denn damit kann man praktisch die Mod zum Vertrieb "umrüsten".
das sinnvollste wären wohl das auto update feature für mods... (und somit auch nen remove local content button)
es gibt aber auch fälle wo VALVe einfach ohne grund accounds sperrt. ein bekannter von mir hat es selber erlebt, da hat VALVe seine 2 Accounds gesperrt, auf dem einen waren die Goldsrc spiele auf den anderen die Source spiele, er hat VALVe angeschrieben (mehrere mahle) aber nie eine antwort bekommen =/ das fand ich dann auch wirklich scheiße von VALVe .
Alle spiele waren legal erworben und soweit ich weiss ist es nicht illegal mehrere Accounds zugleich zu besitzen, oder ?
soweit ich weiss ist es nicht illegal mehrere Accounds zugleich zu besitzen, oder ?
dann lies noch mal die EULA durch... da ist eine lange liste von verbotenen dingen
p.s. und wenn der hacker mit deinem account cheatet? Bekommt man ihn dann auch zurück? Ganz sicher nicht, denn dann könnte ja jeder email und pw ändern, cheats probieren und danach sagen der account wäre gehackt.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Leopard84 am 02.05.2008, 14:43]
jetz mal ehrlich, welcher mensch liest denn je die EULA ??!!
ich denle mal die meisten wohl ehr nicht...
da klicken doch eh die meisten nur auf "aktzeptiert" und fertig .....
nagut dann lag das vieleicht an seinen zwei accounds dann bin ich ja beruhigts, also bei mir kann ja dann nichts passieren, ich hab nur einen account und n bombensicheres PW xD
es gibt aber auch fälle wo VALVe einfach ohne grund accounds sperrt.
Nein, gibt es nicht.
Zitat: ein bekannter von mir hat es selber erlebt, da hat VALVe seine 2 Accounds gesperrt, auf dem einen waren die Goldsrc spiele auf den anderen die Source spiele, er hat VALVe angeschrieben (mehrere mahle) aber nie eine antwort bekommen =/ das fand ich dann auch wirklich scheiße von VALVe .
Bekannte erzählen viel.
Zitat: Alle spiele waren legal erworben und soweit ich weiss ist es nicht illegal mehrere Accounds zugleich zu besitzen, oder ?
Nein, ist es nicht. Du kannst soviele Accounts machen wie du willst, für jedes Spiel einen eigenen, wenn du Lust hast.
Zitat: Original von Leopard84
p.s. und wenn der hacker mit deinem account cheatet? Bekommt man ihn dann auch zurück? Ganz sicher nicht, denn dann könnte ja jeder email und pw ändern, cheats probieren und danach sagen der account wäre gehackt.
Ja man bekommt ihn zurück, sollte es aber einen VAC-Bann gegeben haben, bleibt dieser bestehen.
Naja meinst du mit "ehrlich" das Ercheaten per Konsole wo doch allen ernstes Leute sich beschweren dass dann alle Archievements resettet waren?!
Zitat: All das (auch die beanspruchte Bandbreite für Updates) ist kostenlos und sowohl für Download- (auch auf anderen Plattformen) als auch Retail-Spiele verfügbar.
Zitat: Valve spekuliert darauf, dass einige der so gefundenen Partner sich auch dafür entscheiden werden ihr Spiel dann über Steam zu vertreiben - daran würden Valve natürlich verdienen.
Moment mal... wenn alles kostenlos verfügbar ist (selbst der Download/Updatefunktion über die Steamserver) warum sollte man dan noch das über Steam vertreiben? Was für Vorteile bringt das dann noch?
Zitat: Aha. Accounts grundlos sperren gibt es bei Valve also nicht.
Achievements bei Leuten nach 19 Stunden resetten die einen Bug ausgenutzt haben ist ja wohl nicht vergleichbar mit der Sperre eines Steam-Accounts.
Zitat: Moment mal... wenn alles kostenlos verfügbar ist (selbst der Download/Updatefunktion über die Steamserver) warum sollte man dan noch das über Steam vertreiben? Was für Vorteile bringt das dann noch?
Einnahmen durch den Verkauf? Außerdem bringts Valve auch indirekt etwas wenn nur Steamworks genutzt: Mehr Steam-Nutzer. Und jeder Steam-Nutzer ist ein potentieller Käufer anderer Spiele über Steam.
Trineas, hier geht es nicht um den Reset wegen der Buguser.
Es geht um letzte Nacht. (siehe Steam Forum)
Tut nix zur Sache. Valve bannt einen Account nur bei schwerwiegendem Betrugsversuch und niemals grundlos. Wer was anderes behauptet erzählt einfach Müll.
Dass letzte Nacht versehentlich auch die Archivements bei Leuten, die nicht den Befehl in die Konsole eingetippt haben, zurückgesetzt wurden, ist wohl eher ein Fehler im Update gewesen. Ein Accountbann ist da aber mal etwas völlig anderes und überhaupt nicht ansatzweise damit vergleichbar.
Es gibt 15 Millionen Steam-Accounts, wenn man von ein paar Leuten liest deren Account geklaut wurde, sind das nur wenige Promille und praktisch unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Außerdem tut Valve bereits mehr für die Account-Sicherheit als es beispielsweise Banken fürs Internet-Banking tun. Es gibt überall Warnungen, man wird sogar davor gewarnt, wenn man sein Passwort über den Steam-Chat versenden möchte.
Mehr für die Account-Sicherheit kann man nicht mehr tun, außer man entmündigt die Steam-Account-Besitzer und jemand anderer muss den Login vornehmen. Aber wie gesagt, das Thema wird zu hoch gespielt. Du liest das eine Posting über den "gehackten" Account, aber nicht die 1 Million anderen Postings, die darüber berichten, dass der Login wunderbar geklappt hat - weil das natürlich niemand schreibt.
ich glaub echt du arbeitest für valve...
wenn du beim online-banking was verlierst, ersetzt die bank es dir, valve entsperrt dir die spiele nicht von vac, wenn ein hacker damit gecheatet hat.
es gibt vielleicht 15 millionen accounts, aber wie viele davon sind aktiv? man liest viel über gehackte accounts, aber es gibt sicher auch viele fälle, die nicht darüber berichten.
kommentat #1 ist nur zuzustimmen. ich hätte keine lust spiele im wer von mehreren 100 euro zu verlieren, nur weil sich beispielsweise mein kleiner bruder, der auch den pc benutzt, einen trojaner eingefangen hat (und sowas kann sehr schnell passieren).
allein schon, dass der vac ban für immer ist, ist falsch. 2 jahre reichen aus. gerade im anbetracht der accounthacker angelegenheit.
wenn du fragst, was valve besser machen könnte:
- leute, deren account gehacked und vercheatet wurde, von vac entsperren
- eine option direkt in steam einbauen "ich glaube mein account wurde gestohlen", anstatt sich mühselig durch den support zu wühlen, was viele nicht können/wollen.
- melden, falls sich jemand aus einer anderen ip-range mit meinem account einloggt
- man sollte einen "mastercode" festlegen können, beispielsweise ein ausgewählter cd-key von einem der registrierten spiele, mit dem ich meine accountdaten wieder ändern kann.
- evtl die möglichkeit hinzufügen, "hardware ids" als sicherheitsoption zu benutzen, sodass z.B. nur von meinem pc aus auf meinen account zugegriffen werden kann (optional)
Wo grundlos Achievements gelöscht werden, kann man nen grundlosen Account-Ban mit Sicherheit nicht ausschliessen.
Ausser man hat blindes Vertrauen in Valve und/oder Informationstechnik allgemein.
Und wer stielt, der mordet auch...absolut stumpfsinnige Spekulationen, ohne jede Stichhaltigkeit.
Wenn du Valve nicht vertraust, deinstallier Steam einfach und deine Sorgen sind weg...
Oder kennst du etwa einen konkreten Fall, wo eindeutug bewiesen ist, dass grundlos gebannt wurde (vielleicht eine etwas bekanntere, seröse und glaubwürdige Person)? Ich jedenfalls nicht. Und die paar Lügner im Web können viel erzählen, wenn der Tag lang ist...
Zitat: Original von RaZer
- leute, deren account gehacked und vercheatet wurde, von vac entsperren
Klaro und dann kommt jeder der gecheatet hat an und behauptet einfach, er wäre gehackt worden.
Zitat: Original von RaZer
- melden, falls sich jemand aus einer anderen ip-range mit meinem account einloggt
Wie soll das gemeldet werden, wenn er bereits das Passwort geändert hat und man sich nicht mehr einloggen kann? Und gleichzeitig einloggen geht nicht.
Zitat: Original von RaZer
- evtl die möglichkeit hinzufügen, "hardware ids" als sicherheitsoption zu benutzen, sodass z.B. nur von meinem pc aus auf meinen account zugegriffen werden kann (optional)
Und wie viele würden sich dann beklagen, dass sie nicht mehr in ihren Account können, weil sie die Hardware aktualisiert haben, ohne vorher den Account von der alten ID zu entriegeln?
Sorry, aber ich finde ebenfalls, dass das bisherige System völlig ausreicht. Was soll man die User mit noch mehr Maßnahmen zustopfen, die dann letztendlich doch nur wieder einschränken. Und wer nicht in der Lage ist ein sicheres Passwort zu wählen und auf seinen Account aufzupassen, dem würden auch verschärfte Sicherheitsmaßnahmen nichts nützen.
Klaro und dann kommt jeder der gecheatet hat an und behauptet einfach, er wäre gehackt worden.
Sieht man teilweise an IP-Range. Jemand der immer aus Deutschland gezockt hat, loggt sich doch nicht auf einmal in Großbritannien ein, ändert PW sowie E-Mail und cheatet wie wild rum. Die IP-Ranges können übrigens noch mehr, als nur das Land anzeigen, z.B. auch Provider.
Zitat: Original von Brad
Wie soll das gemeldet werden, wenn er bereits das Passwort geändert hat und man sich nicht mehr einloggen kann? Und gleichzeitig einloggen geht nicht.
Es gibt auch Leute, die den Account nur "mitbenutzen" oder erstmal "testen", bevor sie schließlich das Passwort ändern. Außerdem könnte man für den Fall, dass jemand mit einer fremden IP-Range das Passwort geändert hat, das Passwort sofort zurücksetzen lassen.
Zitat: Original von Brad
Und wie viele würden sich dann beklagen, dass sie nicht mehr in ihren Account können, weil sie die Hardware aktualisiert haben, ohne vorher den Account von der alten ID zu entriegeln?
Deswegen soll das optional sein und am besten für einen bestimmten Zeitraum festlegbar sein. Jemand, dem was an der Sicherheit seines Accounts liegt, setzt sich sicher gerne auch mal mit dem Thema auseinander.
Wenn man sich neue Teile kauft, muss man den vorher festgelegten Zeitraum halt abwarten... Beispielsweise könnte man angeben "die nächsten vier Wochen nur mit der ID XXXXXX"
Zitat: Original von Brad
Sorry, aber ich finde ebenfalls, dass das bisherige System völlig ausreicht. Was soll man die User mit noch mehr Maßnahmen zustopfen, die dann letztendlich doch nur wieder einschränken. Und wer nicht in der Lage ist ein sicheres Passwort zu wählen und auf seinen Account aufzupassen, dem würden auch verschärfte Sicherheitsmaßnahmen nichts nützen.
Man soll den Usern mehr Möglichkeiten geben, die User sollen selbst entscheiden, was sie machen wollen.
Außerdem sind das alles Sachen, die ich mir innerhalb von einer Minute überlegt hab, wenn man dafür viel Geld kriegt - so wie VALVe - dann kann man ruhig etwas mehr Zeit mit der Konzeptentwicklung verbringen.