Prey von 3D Realms war eines der ersten Drittanbieter-Spiele, die es über Valves Steam-Plattform zu kaufen gab. Doch noch etwas verbindet die beiden Entwickler: Sie nutzen beide die Portal-Technologie in ihren Spielen. Während sie in Prey eigentlich mehr ein Gimmick war und nur für stationäre Durchgänge diente, drehte sich in Portal, wie der Name schon vermuten lässt, alles darum. Mittlerweile wurde von Valve bereits ein Nachfolger des Spiels angekündigt und vor wenigen Tagen bestätigte 3D Realms die Arbeiten an Prey 2...
Finds gut, dass nicht solche Kommentare kamen, wie z.B. "Das war unsere Idee, ihr habt sie geklaut". Prey hab ich allerdings nie gespielt, mir ging es in diesem Fall eher um das Statement von S. Miller.
Die Portale waren in Prey 1 ja schon mehr oder weniger bedeutend, weil sie die Richtung verändert haben (zusammen mit den Energiewegen usw.) Wie man das in einem normalen Shooter ausbauen möchte, ist sicher interessant.
Prey war schon nicht schlecht damals. Mal sehen was die Jungs sich alles einfallen lassen werden. Ich hoffe nur, dass sie es mit den Portalen nicht übertreiben.
Je komplexer es ist desto besser =D Prey war schon lustig wenn man an der Decke läuft und dann noch durch Portale geht und manchmal nicht weiß wo wirklich oben und unten ist und wo man eigentlich ist.
Prey war nie im leben der Weg für das konzept für Portal, denn es war ein anderes Spiel, das Portal geboren hat. Portale verbessern? öhm es gibt ein Eingang- Ausgang durch das alles durchkann ... ... was soll man da verbessern?
Mich interressiert wie das alles in die Story eingebaut wird. Prey habe ich nicht gespielt, aber trotzdem: die entwickler müssen sich ja was ausdenken warum der Protagonist auf einmal so viele Portale benutzen muss. Das selbe gilt für Portal 2. Aperture Science ist zerstört? Muss ja irgendwas neues her. Ich freu mich jedenfalls drauf
Ich wusste , dass wieder sollche "Portal-Fanboys" wie Striker kommen , Prey und Portal sind beide geniale Spiele , fertig . aus
Das ist kein Fanboy gehabe, sondern ist klare Sache, dass Portal sich nicht an Prey orientiert hat. Ich bezweifle nicht das Prey ein schlechtes Spiel ist. Ich will nur wissen, was man an einem Portal verändern kann? Ein Portal ist ein Eingang und ein Ausgang. Der rest was dann verändert wird hat mit einem Portal nix mehr zu tun.
"Während Prey den Weg für das Portal-Konzept bereitet hat, ..."
Nuja, Narbacular Drop war doch das Spiel von den Portal-Machern... und das war vor Prey draußen - Valve hat doch nicht die Portal-Macher engagiert, weil in Prey die Portale gut ankamen?