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Forum > Valve Games > Team Fortress > [TF2] Das Scout-Tutorial
Status: Offen
28 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (2):  [1] 2 »


Autor Beitrag
# 1
_-_Sadrax_-_  (30)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 20.10.2007
65 Beiträge
[TF2] Das Scout-Tutorial
Vorwort

Nachdem nun einige Tutorials zu den TF2 Klassen aufgetaucht sind (Links am Ende dieses Beitrags), habe ich mich entschlossen, nun ein Tutorial für die Klasse zu schreiben, die ich am meisten spiele, den Scout. Ich hoffe, ich kann euch damit die Klasse ein wenig näher bringen.



Hauptaufgaben des Scouts

Der Scout ist die schnellste Klasse in Team Fortress 2. Zudem kann er einen Doppelsprung in der Luft vollführen, d.h. doppelt so hoch springen. Durch den Doppelsprung kann er auch während er in der Luft ist, die Richtung ändern, später dazu mehr. Durch den Doppelsprung kann der Scout Stellen erreichen, die für alle anderen Klassen unzugänglich sind (außer Soldier und Demoman, da Raketen- bzw Granatensprung). Ein Beispiel:



Die Ausrüstung des Scouts

Der Scout besitzt 3 Waffen, die im Folgenden näher beschrieben werden:

Die Schrotflinte



Die Schrotflinte ist die Hauptwaffe des Scouts. Sie tötet einen Soldier mit durchschnittlich 3 Schuss, abhängig von der Trefferzone und der Entfernung zum Ziel. Bei leichten Klassen wie dem Sniper oder einem Spy genügen durchschnittlich 2 Schuss. Desto näher man mit der Schrotflinte an einen Gegner rankommt, desto effektiver ist sie. Sie besitzt 38 Schuss.

Die Pistole



Die Pistole wird eingesetzt, wenn die Schrotflinte keine Munition mehr hat, oder der Feind zu weit weg ist. Um mit der Pistole jemanden schwer zu verletzten, sollte man immer auf den Kopf zielen. Ohne Übung ist sie allerdings nicht zu empfehlen, die Schrotflinte erzielt bessere Ergebnisse. Sie ist praktisch eher eine "Notwaffe". Sie hat 48 Schuss, 12 pro Magazin.

Der Baseballschläger



Der Baseballschläger ist die Nahkampfwaffe des Scouts. Ein Vorteil gegenüber den Nahkampfwaffen der anderen Klassen ist, dass der Scout sehr schnell hintereinander damit zuschlagen kann. Meist genügen 2-3 Schläge um einen Soldier zum Boden zu bringen. Der Baseballschläger ist ausschließlich nur zum Nahkampf geeignet, eine "Schlagbegrenzung" gibt es nicht.

Ist der Scout denn überhaupt wichtig?

Wenn man weiß, wie man mit ihm ungeht, ja! Er ist super geeignet zum schnellen Einnehmen von Stützpunkten, da er als 2 Personen gilt und somit Punkte doppelt so schnell einnimmt. Ein Scout ist eigentlich gegen jede Klasse gut geeignet, wenn man ihn richtig einsetzt. Einzig gegen einen Pyro scheint der Scout machtlos, da er sich ihm nicht unbeschadet nähern kann. Sogar einen Heavy kann man mit dem Scout bezwingen. Was in manchen Teamshootern als "Bunnyhoppen" bekannt ist, ist das wilde Umherhüpfen des Soldaten. Doch der Scout ist genau dafür gemacht. Wenn er wild um einen lahmen Heavy "herumtänzelt" ist er eine tötliche Waffe. Das einzige und eigentlich größte Problem des Scouts: Seine Lebenspunkte.
Mit 125 Heals gehört der Scout zu den leichten Klassen, wie auch Spy, Engineer, Sniper usw.

Was bringt der Doppelsprung?

Der Doppelsprung ist sehr nützlich, da man mit ihm höher gelegene Stellen erreichen kann (siehe Beispielbild oben). Außerdem kann man im Sprung die Richtung ändern, womit man feindlichen Raketen des Soldiers leicht ausweichen kann. Der Doppelsprung ist also sehr nützlich und sollte so oft wie nur mögich benutzt werden.

So, bei Verbesserungsvorschlägen, Fragen oder sonstigem einfach eine PN an mich senden. Kritik ist erwünscht!

Edit:
Paar zusätzliche Scout Tipps von rawthang:

- Statt nen aussichtslosen Kampf einzugehen, einfach mal wegrennen und auf ne günstigere Situation warten
- NIE verletzt (< 100 HP) in den Kampf rennen, der Scout hat so wenig HP dass es Selbstmord ist.
- Laufrouten sind enorm wichtig
- Nah am Gegner sein (beim Pyro natürlich nicht)
- Gutes Timing ist enorm wichtig (nen Soldier erst die Rockets verballern lassen und dann in den Nahkampf gehen bspw.)


Hier findet ihr alle Threads mit den Klassen-Tutorials:

Sniper
Demoman
Medic
Scout
Heavy
Pyro
Engineer
Spy
Soldier

Diskussionen, Verbesserungsvorschläge, etc. bitte in die jeweiligen Threads.
____________________________________
[Beitrag wurde 6x editiert, zuletzt von filL am 23.07.2008, 21:56]
10.11.2007, 23:20 Uhr Anzeigen
# 2
filL  (39)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.371 Punkte
Dabei seit: 18.05.2006
4.019 Beiträge
Habe mal die Verlinkung zu den anderen Tutorials umgeschrieben ;)

Nettes Tutorial, ich würde mich aber noch fragen, wie man mit dem Scout richtig umgeht. (Ich weiß nur, dass er schnell ist, wenig aushält, und zum Erreichen der Missionsziele gut geeignet ist.)
____________________________________
11.11.2007, 13:15 Uhr Anzeigen
# 3
_-_Sadrax_-_  (30)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 20.10.2007
65 Beiträge
Ja, man muss halt darauf achten immer in Bewegung zu bleiben, oft springen, so oft wie möglich, ständig die Richtung wechseln, "hektisch" wirken^^. Wenn man immer nur springt, Richtungswechsel vornimmt, rennt wie bekloppt, dann brauch man vor zb einem Soldier keine Angst haben, da man seinen Raketen spielend leicht ausweichen kann. Ist echt geil, der Scout :D
____________________________________
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von _-_Sadrax_-_ am 11.11.2007, 13:49]
11.11.2007, 13:48 Uhr Anzeigen
# 4
CmP  (32)
Nachricht offline
Bullsquid
2.474 Punkte
Dabei seit: 12.08.2006
737 Beiträge
Danke für das Tut, spiele den Scout auch gern, aber sowieso alle Klassen. :D
____________________________________
11.11.2007, 18:26 Uhr Anzeigen
# 5
rawthang  (40)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 11.09.2007
56 Beiträge
Finds ja toll, dass sich jemand die Mühe macht, aber informativ wars nicht.

Paar zusätzliche Scout Tipps
- Statt nen aussichtslosen Kampf einzugehen, einfach mal wegrennen und auf ne günstigere Situation warten
- NIE verletzt (< 100 HP) in den Kampf rennen, der Scout hat so wenig HP dass es Selbstmord ist.
- Laufrouten sind enorm wichtig
- Nah am Gegner sein (beim Pyro natürlich nicht)
- Gutes Timing ist enorm wichtig (nen Soldier erst die Rockets verballern lassen und dann in den Nahkampf gehen bspw.)
16.11.2007, 19:57 Uhr Anzeigen
# 6
_-_Sadrax_-_  (30)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 20.10.2007
65 Beiträge
Ich editier die Tipps mal in den Haupt-Thread
____________________________________
16.11.2007, 20:58 Uhr Anzeigen
# 7
Greyback^  (40)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 08.01.2008
222 Beiträge
Ich empfehle noch dieses Vid zur ergänzung:

Klick mich
____________________________________
08.02.2008, 19:59 Uhr Anzeigen
# 8
Puggy  (35)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 15.11.2007
6 Beiträge
Was noch erwähnt werden sollte ist, dass der Scout (in Wars) meist dazu benutzt wird um den gegnerischen Medic auszuschalten. - So kommt der Gegner erst gar nicht dazu, seinen (vorhandenen) Charge einzusetzen.

mfg
04.03.2008, 17:06 Uhr Anzeigen
# 9
Pasu  (53)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 10.12.2007
164 Beiträge
Das ist nicht grade zu empfehlen. Medics die kurz vor dem Übercharge stehen sind meist nicht
alleine und in Kombination von Pyro, Soldier, HW Guy vorzufinden und da möchte ich mal wissen wie du
es schaffen willst Frontal an einen von den Dreien vorbeizukommen.

Der Scout ist nur für große Areale geeignet und eigentlich mehr um schnell auf den CPs Druck zu
machen, bzw die Flag zu eskortieren. Er ist an sich eigt. kein "Attacker" im Sinne von, wir machen viel
Schaden an der Front. Sondern viel mehr vorzustoßen und den ersten Stress machen, bzw CP
einnehmen.
____________________________________
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Pasu am 05.03.2008, 10:02]
05.03.2008, 10:00 Uhr Anzeigen
# 10
Greyback^  (40)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 08.01.2008
222 Beiträge
Zitat:
Original von Pasu

Das ist nicht grade zu empfehlen. Medics die kurz vor dem Übercharge stehen sind meist nicht
alleine und in Kombination von Pyro, Soldier, HW Guy vorzufinden und da möchte ich mal wissen wie du
es schaffen willst Frontal an einen von den Dreien vorbeizukommen.


Der Scout kann gut geeignet sein den Gegnerischen Medic zu killen oder (was auch sehr hilfreich ist) ihn Dazu bringen den Uber zu früh loszulassen.

Ich schaffe zu Bsp. Die Combo Medic, Heavy zu killen ;) einfach immer angreifen wen der heavy nicht hinschaut ^^
____________________________________
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Greyback^ am 05.03.2008, 14:31]
05.03.2008, 14:30 Uhr Anzeigen
# 11
Pasu  (53)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 10.12.2007
164 Beiträge
Auf Gravelpit/ Granary/Well wäre es mehrmals machbar.
Da genug Freiraum zum agieren ist und man leichter ausweichen kann.

Ich sehe aber in letzter Zeit weniger, dass Scouts überhaupt nen Medic platt bekommen.
____________________________________
05.03.2008, 14:51 Uhr Anzeigen
# 12
Greyback^  (40)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 08.01.2008
222 Beiträge
Zitat:
Original von Pasu

Ich sehe aber in letzter Zeit weniger, dass Scouts überhaupt nen Medic platt bekommen.


Ist es dein ernst?
:D
____________________________________
05.03.2008, 14:54 Uhr Anzeigen
# 13
Pasu  (53)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 10.12.2007
164 Beiträge
Mein voller ernst. Da ich meist der Pyro bin, der mit dem Medic rumläuft.
Ich bin zwar nur auf 5 Servern unterwegs.
Stortingnet, TfPortal, Holodeck, Irgendsone Deathbude und noch sowas mit Bude.

Wenn überhaupt ein Scout auf dem Server war, wurde der, wenn möglich angezündet und net
großartig weiter beachtet. Meistens noch ne Ladung Schrott hinterher und weg. Hinterherlaufen als
Pyro ist das Dümmste was man machen kann. Generell hinterherlaufen ist dumm.
Außer du spielst dann selber nen Scout.
____________________________________
05.03.2008, 16:19 Uhr Anzeigen
# 14
Greyback^  (40)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 08.01.2008
222 Beiträge
Also ich zähle pyros eigentlich zu den leichtesten Gegner (als scout) Da macht mir der Heavy mehr sorgen :D
____________________________________
05.03.2008, 18:57 Uhr Anzeigen
# 15
Pasu  (53)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 10.12.2007
164 Beiträge
Der Pyro ist selber Schuld, wenn dieser sich nicht an Engpässen aufhält ^^
____________________________________
05.03.2008, 21:28 Uhr Anzeigen
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28 Beiträge

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