HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.011.109 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 19 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Valve Games > Team Fortress > [TF2] Das Engineer Tutorial
Status: Offen
48 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


Umfrage: Fanden sie dieses Tutorial hilfreich? [Detail-Ergebnisse]
     
Ja, sehr 43.04 %
Ja, ein bisschen 12.66 %
Nichts neues, aber trotzdem gut 37.97 %
schlechtes tutorial 3.8 %
Sehr schlechtes Tutorial 2.53 %
     
79 Stimmen

Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 25.10.2007
5 Beiträge
[TF2] Das Engineer Tutorial
Einleitung:
Willkommen in meinem Team Fortress 2 Engi. Tutorial!
In diesem Thread werden die Grundlagen von der Engineer-Klasse aus Team Fortress 2 erläutert, die jeder beherrschen sollte.

Der Engineer an sich:


Ja, das da ist der Engineer, je nach team in Rot oder Blau.




Die Waffen des Engineer:
Seine Primärwaffe: -Die Schrotflinte


Auf kurze enternung tödlich! Sie kann maximal 6 Schuss laden und wird durch Repetieren (Einschieben von einzelnen Projektilen) nachgeladen.



Seine Sekundärwaffe: -Die Pistole


Die Pistole ist besonders Praktisch, wenn Gegner aus der Sinnvollen Reichweite der Schrotflinte gelangen. Sie kann maximal 12 Schuss laden und wird durch Magazinwechsel neu geladen.



Tertiäre Waffe und Werkzeug: -Der Schraubenschlüssel


Gut für den Nahkampf geeignet! Ausserdem repariert man mit ihm seine "Bauten" und upgraded Sentryguns, doch dazu mehr im nächsten Punkt!





Die Spezialität des Engineers, das Bauen!
Der Engineer hat ein Bautool, mit dem er 4 verschiedene Sachen bauen kann, Die Sentrygun (Eine Selbstschussanlage), Den Dispenser (Ein kleines Nachschublager), Den Teleporter Ein- und Ausgang.
Das Bautool sieht so aus:




In dem Rot umrandeten Bereich können sie sehen, was sie schon Gebaut haben und wie viel "Lebensenergie" das Gerät noch besitzt.
In dem Blau umrandeten Bereich sehen sie den aktuellen Metall-vorrat, dieses wird benötigt, um Sentryguns zu upgraden und Geräte zu bauen. Sie können ihren Metall-vorrat wieder auffüllen, indem sie die Waffen von toten Teamkameraden oder Munitionskisten, die ebenfalls auf dem boden liegen, aufsammeln. Doch genug des Allgemeinen, gehen wir nun näher auf die einzelnen Geräte ein.

Die Sentrygun

Ist eine Selbstschussanlage, die ihre ziele vollautomatisch erkennt und unter Beschuss nimmt. Die Sentrygun wird gebaut, indem man das Bautool öffnet und die entsprechende nummer drückt (Gelb umrandet, für die Sentrygun die 1)
Gesagt getan, jetzt erscheint der blaue Bauplan, der anzeigt wie die Sentrygun stehen würde. Dies müsste so aussehen:


Wenn man nun aber die Sentrygun mit dem Rück direkt an einer wand platzieren möchte, so geht dies nicht, da man ja selber hinter dem Bauplan der Sentrygun steht. Dies kann man ändern, indem man ein mal auf die rechte Maustaste klickt. Gesagt getan, die sentrygun dreht sich nun.
Wenn ihr den Bauplan offen habt, wird euch ein Zylinder auffallen, dieser makiert die Reichweite der Sentrygun. Achtet darauf, dass möglichst kein Bereich, von dem man die Sentrygun sehen kann, ausserhalb ihrer Reichweite liegt, da sie dann ein leichtes Opfer des Snipers wird.


Wenn man die Sentrygun aufstellt, so brauch diese 10 Sekunden, bis sie Schussbereit ist, daher sollte man sie immer decken, bis sie Schussbereit ist. Ausserdem kann man die Sentrygun upgraden, dies geschiet, indem man, nachdem sie sich aufgebaut hat, mit dem Schraubenschlüssel nach ihr schlägt. Bei jedem Schlag werden einem 25 Metall abgezogen und der Sentrygun gutgeschrieben. Sobald 200 Metall auf die Sentrygun übertragen wurde, ist sie Stufe 2. Nach nocheinmal 200 Metall ist sie Stufe 3.


Die Sentrygun Stufe 1:


"Nur" mit einem leichten MG bewaffnet und geht leicht kaputt, man sollte sie unbedingt upgraden!


Die Sentrygun Stufe 2:


Mit 2 schweren MG's bewaffnet und wesentlich effektiver und schwerer Kaputt zu kriegen, trotzdem weiter upgraden!


Die Sentrygun Stufe 3:


Mit 2 schweren MG's und einem Mehrfachraketenwerfer bestückt, die Ultimative Waffe, sie hält 2 komplett geladene Sniperschüsse aus!

Das war alles, was ich euch über die Sentrygun erzählen kann. Machen wir doch weiter...



Der Dispenser:
Eure Teamkollegen brauchen einen Medic und es ist keiner da? Oder sie brauchen Metall und es sind weit und breit weder Waffen noch Munitionskisten? Bauen sie doch einen Dispenser, das kleine Versorgungsdepot für aussenposten. Gebaut wird er mit der nummer 2 im Bautool. Er kostet 100 Metall und es Dauert 20 Sekunden, bis er sich aufgebaut hat. Man kann ihn, genauso wie die Sentrygun noch mit Rechtsklick drehen, bevor man ihn baut, dies macht beim Dispenser aber wenig Sinn. Er heilt eure Teamkollegen dauerhaft und munitioniert sie auf.
Ausserdem produziert er alle 5 Sekunden 40 Metall, die ihr euch bei ihm abholen könnt.

Der Bauplan:



Und der fertige Dispenser:


So, dass war es auch schon von dem Dispenser, machen wir doch weiter mit dem




Der Teleporter:
Der Teleporter wird genutzt um seine Teamkameraden innerhalb kürzester zeit an die Front zu bringen. Jeder Engineer sollte gleich am anfang der Runde einen Teleporter Eingang (Im Bautool die 3) von den Spawnpunkt setzen und sich neues Metall im Spawn am Munitions- und Verbandsschrank holen! Der Teleporter Ausgang (Im Bautool die 4) sollte möglichst nah an der Front an einem sicheren Plätzchen gebaut werden. Ein- und Ausgang kosten je 125 Metall und es dauert jeweils 20 Sekunden sie zu bauen. Nachdem der Teleporter benutzt wurde, brauch er 10 Sekunden Zeit zum Aufladen, damit man ihn noch einmal benutzen kann! Der Teleporterein- und Ausgang sehen fast gleich aus, nur das am Teleportereingang noch ein Pfeil ist, der anzeigt in welcher Richtung der dazugehörige Ausgang liegt.

Hier noch ein paar Bilder:

Der Bauplan:



Der Eingang:



Der Ausgang:


So, dass war es nun auch schon wieder von dem Teleporter.
Das letzte, was der Engineer noch besitzt, ist sein Abrisstool.





Das Abrisstool:

Das Abrisstool wird von dem Engineer benutzt, wenn er ein Gerät an einem anderen Platz platzieren möchte. Er sprengt das "alte" Gerät dann einfach, indem er das Tool öffnet und die entsprechende Zahl drückt. Dies ist deswegen nützlich, weil jedes Gerät nur einmal Gebaut werden kann!
Hier noch ein Bild:




Beschützen der Konstrukte:
Ihr habt euch gedacht, einfach alles aufbauen und dann kämpfen? Falsch Gedacht, denn da ist der Größte Feind der Engineers, der Spy.

Er macht eure Geräte erst Nutzlos und dann Zerstört er sie mit Hilfe des sogenannten "Sappers".


Wurde der Sapper an einem eurer Konstrukte angebracht, so erhaltet ihr eine akkustische und optische Warnung (Bild unten, Innerhalb der blauen Umrandung).

Die optische Warnung:


Die angebrachten Sapper kann man mit Hilfe des Schraubenschlüssels zerschlagen, aber man muss entweder voher den Spy vertrieben oder Getötet haben, da er schneller Sapper anbringen kann, als Sie sie zerstören können. Generell gilt: Einfach alles beschießen, was zu nahe an ihre Konstrukte herankommt, da sich die Spys als ihre Teamkollegen tarnen können!

Die Sapper richten kontinuirlich Schaden an der Sentrygun an. Spy tot, sapper zerstört, aber Ihre Sentrgun brennt? Reparieren Sie sie, indem sie mit dem Schraubenschlüssel auf sie draufschlagen.
Es kostet sie Metall. Woran erkennen sie, ausser das Ihre SG brennt, dass sie HP verloren hat?
Ganz einfach, an der optischen anzeige in ihrem Hud.


Die Tatiken:
Es Gibt als Engineer viele Taktiken, jeder meint, seine wäre die beste, doch sollte man ersteinmal den Grundbau verstehen. Das erste, was jeder Engineer machen MUSS ist, wenn er aus seinem Spawn kommt, einen Teleporter eingang bauen! Kurz wieder in den spawn, neues Metall holen und weiter gehts, denn ohne porter Verbraucht euer Team Lebenswichtige Minuten, bis es wieder an der front ist. Ein Beispiel, ein ganz gewitzter Spy hat hinter dem Heavy den Medic getötet, Heavy dreht sich um, tötet den Spy, kämpft weiter.
Mit einem Teleporter:
Braucht der Medic 10 Sekunden bis zur Front, er schafft es seinen Schützling wieder einzuholen und zu heilen.
Die Situation ohne Teleporter:
Der Medic braucht knappe 40 Sekunden bis zur Front und sieht noch die Gummiente von seinem Heavyfreund und seine Waffe, so soll es NICHT sein.

Das Zweite, ein Engi sollte immer zur einfacheren Verteidigung gegen Spys eine "Operationsbasis" einrichten. Sprich, SG (Sentrygun), Dispenser und Porterexit möglichst nah beieinander. Die Sentrygun kümmert sich um alle Feind und sie müssen sich nur noch um die Spys und das Reparieren kümmern.



So, jetzt noch ein beliebter Trick, der Dispte-Sprung!
Komische name oder? Er setzt siuch aus dem Dispenser und dem Teleporter zusammen, denn mit diesen beiden dingen kann man sich auf ungeahnte höhen bauen!

Ein Beispiel, die Map
Seht ihr den komischen kasten und den Schreibtisch davor? auf den kasten springen!

dann dort einen Dispenser bauen, an der Wand dran.



Dann auf den Dispenser springen. Den Teleporter-Plan rausholen, hochspringen und klicken!


Dann nur noch den Teleporteingang bauen, wenn ihr vergessen haben solltet ihn gleich am Anfang zu bauen. Und nun können sich alle eine Etage höher porten. kleiner Tipp noch: dort oben keine SG platzieren, die sind nur Kannonenfutter, da sie nicht genug Reichweite besitzen! Dies ist nur dafür gedacht, eure Verteidiger wie Sniper oder Soldier auf eine Bessere Position zu bringen!





Anhang:
So, dass waren nun alle Grundkentnisse für den Engineer.
Ich hoffe, dieses Tutorial konnte euch helfen und, dass ich demnächst nie wieder einen schlechten deutschen Engineer sehe. Ausserdem werde ich demnächst den punkt "Takticken" hinzueditieren.

Der letzte Punkt:
Ich möchte, dass dieses Thema von niemanden hier einfach Kopiert und in einem anderem Forum eingefügt wird, bitte verlinkt es nur, oder Fragt mich, ob ihr es Kopieren dürft!


Mit freundlichem Gruße,
F. Birke

Hier findet ihr alle Threads mit den Klassen-Tutorials:

Sniper
Demoman
Medic
Scout
Heavy
Pyro
Engineer
Spy
Soldier

Diskussionen, Verbesserungsvorschläge, etc. bitte in die jeweiligen Threads.
[Beitrag wurde 5x editiert, zuletzt von Fred am 23.10.2010, 15:41]
26.10.2007, 15:07 Uhr Anzeigen
# 2
HLP - Chef-Redakteur
Nachricht offline Admin
Ichthyosaur
11.269 Punkte
Dabei seit: 04.12.2005
3.446 Beiträge
Sehr gutes Tutorial, gefällt mir :ja:

Auch wenn ich nichts neues gelernt habe, was schwer sein sollte, da ich meine halbe Freitzeit in TF2 investiere (:ugly:), ist es ein sehr gutes Anfänger Tutorial.

Weiter so :)


Ich glaub ich schreibe heute bzw. am Wochenende mal ein Medic Tutorial :)
26.10.2007, 15:26 Uhr Anzeigen
# 3
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Voltigore
16.797 Punkte
Dabei seit: 11.11.2005
5.966 Beiträge
Da das hier doch sehr ausführlich und für Neueinsteiger hilfreich ist und wohl auch einige Arbeit gekostet hat, hab ich es mal Sticky gemacht.

Zitat:
Wenn man nun aber die Sentrygun mit dem Rück direkt an einer wand platzieren möchte, so geht dies nicht, da man ja selber hinter dem Bauplan der Sentrygun steht. Dies kann man ändern, indem man ein mal auf die rechte Maustaste klickt. Gesagt getan, die sentrygun dreht sich nun.


Das wusste ich jetzt auch noch nicht.

Naja, kleine Verbesserungsvorschläge:
- Man könnte noch kurz eine kleine Baustrategie machen (weiß jetzt nicht ob das vllt. mit Taktiken gemeint ist). Grundsätzlich ist es gut, am Anfang gleich einen Teleport-Eingang zu setzen, dann im Supply das Metall wieder auffüllen und dann an der Front zuerst den Dispenser, dann die Sentry bauen (manchmal ist es auch andersrum schlauer, je nach herumliegendem Metall usw.). Dann hat man durch den Dispenser einen Metallvorat, mit dem man die Sentry upgraden / reparieren und den Teleport-Ausgang bauen kann.
- Hab es eher überflogen, aber fehlt nicht 1. dass man die Teile reparieren kann und die Sentrys ab und zu mit Metall ausstatten muss und 2. dass das Zerstören in seltenen Fällen auch nützlich/nötig ist, um den Metallvorat wieder aufzufüllen?
26.10.2007, 15:30 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Vortigaunt
896 Punkte
Dabei seit: 14.10.2007
240 Beiträge
echt klasse beschrieben, sicher gut für alle tf2 anfänger und die die sich noch icht so gut mit dem charakter "engineer" auskennen.
gut wäre wirklich, wie tacticer gesagt hat, noch ein paar infos über das reparieren.
26.10.2007, 17:49 Uhr Anzeigen
# 5
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 18.09.2007
93 Beiträge
Ich habe diesen Zylinder nicht ich hatte ihn mal aber mittlerweile ist weg.Kann man das ürgendwie wieder an machen Konsolenbefehl oder so? :(
26.10.2007, 17:53 Uhr Anzeigen
# 6
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 25.10.2007
5 Beiträge
hmm, naja, es sollte eigentlich schon lange ein Post von mir hier drinnen sein, aber vorhin als ich posten wollte und meinen post fertig geschrieben hatte, ging das forum nicht mehr aus :confused:

Das mit dem Reparieren steht ja eigtlich schon da, aber ich werde es noch einmal genauer ansprechen.
Mit taktiken meinte ich in der tat baustrategien, diese werden noch angefügt werden, genauso wie guides zu allen anderen Klassen.

Tre Cool, wenn du den Guide für den Medic pbernehmen willst, so kannst du dies gerne tun, so habe ich weniger Arbeit.

Den Consolenbefehl für den zylinder werde ich hier noch einfügen, er ist mir grade entfallen :D


Ist dass hier eigentlich normal, dass man sehr hohe ladezeiten hat in diesem forum?


Mit freunlichem Gruße,
Fred
26.10.2007, 18:52 Uhr Anzeigen
# 7
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Voltigore
16.797 Punkte
Dabei seit: 11.11.2005
5.966 Beiträge
Zitat:
Original von Fred

Ist dass hier eigentlich normal, dass man sehr hohe ladezeiten hat in diesem forum?


Jein, das liegt vor allem an der hohen Userzahl durch die neuen Spiele. Wir arbeiten aber an dem Problem, damit das bald wieder normal ist.
26.10.2007, 18:58 Uhr Anzeigen
# 8
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 13.10.2007
102 Beiträge
Sehr schönes Tutorial, danke. Obwohl ich das schon weiß, ist das Tutorial gut für Anfänger. :P

Gruß,
CurtiveArticide
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von .Fluorescent am 26.10.2007, 20:29]
26.10.2007, 20:28 Uhr Anzeigen
# 9
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 25.10.2007
5 Beiträge
So, habe auch den ersten Teil vom Taktik-Bereich hinzugefügt, ich hoffe er gefällt euch, dort werden noch mehr Sachen folgen!
27.10.2007, 12:26 Uhr Anzeigen
# 10
Nachricht offline
Bullsquid
2.757 Punkte
Dabei seit: 29.12.2004
938 Beiträge
Ja sehr cool gemacht und das mit der Sentry drehen wusst ich auch noch nicht ^^
27.10.2007, 16:29 Uhr Anzeigen
# 11
Nachricht offline
Bullsquid
1.188 Punkte
Dabei seit: 27.06.2007
706 Beiträge
hab noch ne wichtige Ergänzung: wenn man beim bauen mit dem Schraubenschlüssel druffhaut, dann geht das bauen viel schneller!!! aber sonst gutes Tut weiter so!
28.10.2007, 13:45 Uhr Anzeigen
# 12
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 20.10.2007
62 Beiträge
so, ich hab als erster für "schlechtes tutorial" gestimmt und bevor irgendwer kommt und denjenigen anonymen niedermacht, sag ich lieber gleich was dazu :D

zum einen steht nicht wirklich was besonderes drinnen und die beschreibung des "alltags" des engineer , d.h. zwischen sentry und dispenser zu sitzen und bei bedarf die sentry, die gleichzeitig als schutzschild verwendet wird, zu reparieren , fehlt auch völlig.
und auf die wichtigkeit eines dispensers in endkämpfen sollte auch hingewiesen werden.
der taktiken-bereich ist mir halt etwas zu mager... sollten mehr tipps drinnenstehen, zB wie wichtig es ist, die sentry immer sofort zu reparieren, dass gegen nen heavy jede milisekunde zählt usw ;)
auch fehlt der hinweis, dass der schraubschlüssel ENORMEN schaden anrichtet und so eine sehr wirkungsvolle waffe gegen spies (2 schläge) ist ;)

zum anderen wechselt der stil des guides dauernd.. mal wird man mit "sie" (kleingeschrieben! auch sonst immer mal klein- statt großschreibung... entweder alles kleinschreiben(wie ich :P wobei das bei einem guide nicht grade optimal ist) oder konsequent richtige groß-/kleinschreibung ;) ) angesprochen, dann wieder mit "euch"...
an sich halt ich auch nicht grade viel davon, den leser mit "Sie" anzuschreiben.. aber gut ,das ist ne frage des geschmacks ;)
28.10.2007, 19:36 Uhr Anzeigen
# 13
HLP - Chef-Redakteur
Nachricht offline Admin
Ichthyosaur
11.269 Punkte
Dabei seit: 04.12.2005
3.446 Beiträge
Das ist ein Engineer Tutorial, für Leute die grade anfangen TF2 zu spielen, dann kannst du da nicht Sachen kritisieren, die du als wichtig empfindest, aber eher für Fortgeschrittene sind. Wie soll man ohne Vorkenntnisse wissen was das alles ist? Ich finde deine Begründung auch eher dürftig. :rolleyes:
28.10.2007, 21:04 Uhr Anzeigen
# 14
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 28.10.2007
55 Beiträge
Danke für das Tutorial. Ist eine schöne Übersicht des Engineers.
Wusste noch nicht, dass man die Sentry drehen kann.

@ DerMef
Ich nehme an, dass die von dir angesprochenen Punkte bei den kommenden Taktiken hinzugefügt werden!

Zitat:
Ausserdem werde ich demnächst den punkt "Takticken" hinzueditieren.


29.10.2007, 08:43 Uhr Anzeigen
# 15
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 25.10.2007
5 Beiträge
ja, der Taktik-bereich wird ständig erweitert!
wechselnder stil liegt wohl daran, dass ich die verschiedenen abschnitte einzeln geschrieben habe.
Es ist ein Tutorials, also nicht für alteingessene Hasen sondern für die, die grade Sabbern von Karstadt mit der Orange-box gekommen sind und grade mal nicht wissen, wies jeze genau geht.

Grundsätzlich gilt bei mir Folgendes: Mach selber ein besseres Tutorial und ich werde dieses ohne wenn und aber löschen, wenn nichtz wird es wohl oder übel bleiben, dann muss man mit meinen fehlern leben und kann ja bei Bedarf diesen thread nicht mehr öffnen

Danke für dass viele Feedback, ich werde es bei meinem nächsten tut besonders drauf achten!

MFG:Fred
29.10.2007, 11:19 Uhr Anzeigen
nach oben
Umfrage:
48 Beiträge

Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 19 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?