HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.207.599 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 20 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Valve Games > Portal > Alle Infos zu Aperture Science
Status: Offen
11 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
dj-corny  (54)
HLP - Moderator
Nachricht offline Moderator
Alien Grunt
5.619 Punkte
Dabei seit: 13.09.2007
1.783 Beiträge
Alle Infos zu Aperture Science
Durch die Website ApertureScience.com ist bekannt, dass Aperture Science im Jahr 1953 von Cave Johnson gegründet wurde, um Duschvorhänge für das U.S. Militär zu produzieren. Jedoch erlitt Aperture Science im Jahr 1978 einen Rückschlag in der Produktion durch Quecksilbervergiftungen in einem bei der Prduktion verwendeten Plastik.

Infolge dessen entwickelte Cave Johnson einen 3-Punkte-Plan, um Aperture Science wieder erfolgreich werden zu lassen. So wurden als die ersten zwei Punkte das "Heimlich-Coutner-Manöver" sowie die "Take-A-Wish Vereinigung" ins Leben gerufen, welche jedoch fehlschlugen und durch einen Ausschuss untersucht wurden. Der dritte Punkt dieses Plans sah vor, eine Technik zur Durchquerung jeden beliebigen physischen Raumes mit Hilfe der Wurmlochtheorie zu entwickeln, die so genannte Portaltechnologie. Diese Technologie sollte es möglich machen, ein Portal zwischen zwei unabhängigen Räumen zu schaffen und durchschreiten zu können.

Das Verteidigungsministerium (Department of Defence; DoD) war von dieser Idee sehr angetan und unterstütze das Projekt in vollem Maße durch Verträge, die finanzielle Unterstützung garantieren sollte.

1981 kamen einige Angestellte um, welche sich bei frühen Experimenten der Portaltechnologie als freiwillige Testpersonen zur Verfügung stellten.

1982 wurde in Aperture Science die Entwickung des "Generic Lifeform and Disk Opertating System" (GLaDOS) begonnen, einer künstlichen Intelligenz, die es möglich machen sollte, die Entwicklung der Portaltechnologie schneller voranzutreiben und sicherer zu machen. Bis auf weiteres wurden jedoch nur Grundfunktionen der Datenverarbeitung entwickelt.

1986 wurde man in Aperture Science darauf aufmerksam, dass eine weitere Firma sich mit Portaltechnologie beschäftigt und ebenfalls Verträge mit dem Verteidigungsministerium angeschlossen hatte; die Black Mesa Research Facility. Dieser Komplex befasste sich jedoch mit Langstreckenportalen, die interplanetar arbeiten konnten, während sich Aperture Science auf die Entwicklung von Ort-zu-Ort Teleportation auf der Erde konzentrierte. Diese Neuigkeit veranlasste die Mitarbeiter von Aperture Science dazu, GLaDOS schneller weiter zu entwickeln, um einen Vorteil zu Black Mesa zu bekommen und es entwickelte sich eine Jagd um Forschungsgelder zwischen den beiden konkurrierenden Parteien.

1994 wird von Aperture Science die Borealis entwickelt. Die Borealis ist ein Forschungsschiff, in der eine Portaltechnik eingebaut wurde, um so Portale auf der ganzen Welt öffnen zu können.

1996 begann Aperture Science mit der letztendlichen Entwicklung der künstlichen Intelligenz von GLaDOS, nachdem alle Basisfunktionen entwickelt und funktionsfähig waren.

Ein paar jahre später wird die künstliche Intelligenz von GLaDOS als Teil einer Vorführung auf dem "Tag der offenen Tür für Töchter" das erste Mal aktiviert.

Jedoch wies die künstliche Intelligenz mehrere grobe Fehler auf. So begann sie, die komplette Forschungsstation von Aperture Science mit Neurotoxin-Gas zu fluten, woraufhin jeder Mensch innerhalb der Station starb. Zum schutz, dass dieser Vorfall sich nicht wiederholen sollte, wurden GLaDOS verschiedene Module als Schutzmechanismus hinzugefügt, die GLaDOS eine Art von Ethik vermitteln sollten. Trotz diesen Sicherheitsmaßnahmen schien GLaDOS noch weitere technische Fehler zu haben, welche sich auf ihr künstliches Bewusstsein auswirkten. So rief sie unwillkürlich Daten ab, von den biologischen Eigenschaften einer Kuh bis hin zu Rezepten von Kuchen und vermischte diese Daten mit den Verteidigungsplänen von Aperture Science.

So begann GLaDOS, alle Mitarbeiter von Aperture Science zu töten, indem sie diese in die Testkammern der mittlerweile fertiggestellten tragbaren Portalwaffe sperrte und die Tests so ablaufen lies, dass niemand entkommen konnte.

Trotz der Vielzahl an Fallen konnte eine Person namens "Chell" in den Testräumen alle Tests überleben und machte sich auf den Weg, einen Fluchtweg aus der Forschungsstation zu finden. Dabei traf sie auf den Hauptkern von GLaDOS und vernichtete diesen.

Diese Vernichtung löste eine Kettenreaktion in der Forschungsstation aus, infolge dessen ein Superportal geöffnet wurde, welches sowohl Chell als auch die Überreste von GLaDOS' Hauptkern aus der Station beförderte. Zudem erfasste dieses Superportal unter anderem die Borealis und deren Trockendock und teleportierte sie unwillkürlich auf viele Teile der Welt, bis sich das Superportal schloss und die Borealis inmitten eines Eisberges in der Arktis teleportiert wurde. Seitdem gilt das Schiff als vermisst.

Durch das plötzliche Verschwinden des Schiffes sowie allen Mitarbeitern von Aperture Science bekam Black Mesa nun alle Forschungsgelder des Verteidungsministeriums, obwohl Aperture Science technisch gesehen besser gestellt und zudem günstiger entwickelte.

Info: Teilweise Interpretation der Geschehnisse durch bekannte Fakten von Portal sowie Episode 2
22.10.2007, 12:14 Uhr Anzeigen
# 2
_-_Sadrax_-_  (30)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 20.10.2007
65 Beiträge
Dieser Beitrag ist eigentlich zu schön um ihn durch eine Frage zu versauen, aber: Was muss man auf der ApertureScience Seite eingeben? Hab ich da was verpasst??

@dj-corny: Sehr schöner Thread!

Edit: Hat sich erledigt, hab die News gelesen. An alle die es jetzt noch nicht wissen:

Auf www.aperturescience.com einfach "LOGON" eingeben, danach "CJOHNSON" und als Passwort "TIER3". Danach "NOTES" eingeben und man hat die Infos.

Ey ich hab was rausgefunden: Gebt mal "LOGIN" statt logon ein und dann ?HELP oder nur HELP und dann als passwort "PORTAL" Danach "HELP" und "PLAY"

Die Seite ist irgendwie komisch...
____________________________________
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von _-_Sadrax_-_ am 24.10.2007, 22:22]
24.10.2007, 21:46 Uhr Anzeigen
# 3
CmP  (32)
Nachricht offline
Bullsquid
2.474 Punkte
Dabei seit: 12.08.2006
737 Beiträge
Zitat:
Original von dj-corny

Ein Sehr schöner Text, auch ich glaube an diese Theorie!


Vielen Dank für diesen Tollen Text. Ich habe eine Frage: Etwa schon zehnmal gestellt aber nie eine Antwort bekommen. Also, ich dachte Black Mesa ist vom Staat aus? Daher auch die Anspielung auf Arena 51, ist dies nicht so?
____________________________________
25.10.2007, 18:03 Uhr Anzeigen
# 4
nZero  (37)
HLP - Redakteur
Nachricht offline
Ichthyosaur
10.688 Punkte
Dabei seit: 09.08.2004
2.041 Beiträge
zum Ersten Post: Sehr schön geschrieben und ich finde das passt alles und wirkt glaubwürdig.
____________________________________
25.10.2007, 18:20 Uhr Anzeigen
# 5
trecool  (31)
HLP - Chef-Redakteur
Nachricht offline Admin
Ichthyosaur
11.267 Punkte
Dabei seit: 04.12.2005
3.446 Beiträge
Zitat:
Original von CmP

Zitat:
Original von dj-corny

Ein Sehr schöner Text, auch ich glaube an diese Theorie!


Vielen Dank für diesen Tollen Text. Ich habe eine Frage: Etwa schon zehnmal gestellt aber nie eine Antwort bekommen. Also, ich dachte Black Mesa ist vom Staat aus? Daher auch die Anspielung auf Arena 51, ist dies nicht so?


Wurde das mal gesagt?
Denn ich glaube nicht, dass eine staatliche Einrichtung um Gelder vom Verteidigungsminesterium mit einer "privaten" Firma kämpfen muss.
25.10.2007, 18:33 Uhr Anzeigen
# 6
Nachricht offline
Bullsquid
1.575 Punkte
Dabei seit: 01.07.2007
563 Beiträge
Leutz, mir is grad mal sowas eingefallen... kennt jemand das Stealth-Experiment, auch bekannt als Philadelphia-Experiment?
Es geht dabei um Versuche, die die Marine während des 2. WK gemacht hat... es ging darum, Schiffe für das gegnerische Radar unsichtbar zu machen...
Angeblich gab es einen Versuch in Philadelphia, worauf die USS Eldridge verschwand und in Norfolk auftauchte... bevor es dann wieder in Philadelphia erschien... Also praktisch, als ob ein PORTAL geöffnet worden wäre...

Würde mich mal interessieren, ob VALVe sich daran orientiert hat... ;-)
____________________________________
25.10.2007, 20:35 Uhr Anzeigen
# 7
CmP  (32)
Nachricht offline
Bullsquid
2.474 Punkte
Dabei seit: 12.08.2006
737 Beiträge
Zitat:
Original von Tré Cool

Zitat:
Original von CmP

Zitat:
Original von dj-corny

Ein Sehr schöner Text, auch ich glaube an diese Theorie!


Vielen Dank für diesen Tollen Text. Ich habe eine Frage: Etwa schon zehnmal gestellt aber nie eine Antwort bekommen. Also, ich dachte Black Mesa ist vom Staat aus? Daher auch die Anspielung auf Arena 51, ist dies nicht so?


Wurde das mal gesagt?
Denn ich glaube nicht, dass eine staatliche Einrichtung um Gelder vom Verteidigungsminesterium mit einer "privaten" Firma kämpfen muss.


Ja stimmt jetzt ist es klar. Nun gesagt wurde das nie aber ich dachte dass. Black Mesa ist ja eine Anspielung auf Area 51, und die ist ja von den Amis.
Zitat:
Original von commandantep

Leutz, mir is grad mal sowas eingefallen... kennt jemand das Stealth-Experiment, auch bekannt als Philadelphia-Experiment?
Es geht dabei um Versuche, die die Marine während des 2. WK gemacht hat... es ging darum, Schiffe für das gegnerische Radar unsichtbar zu machen...
Angeblich gab es einen Versuch in Philadelphia, worauf die USS Eldridge verschwand und in Norfolk auftauchte... bevor es dann wieder in Philadelphia erschien... Also praktisch, als ob ein PORTAL geöffnet worden wäre...

Würde mich mal interessieren, ob VALVe sich daran orientiert hat... ;-)


Ich denke ja, wenn diese Theorie die wir bisher haben stimmt. Wurde übrigens auch schon in anderen Threads erwähnt.
____________________________________
25.10.2007, 20:42 Uhr Anzeigen
# 8
dj-corny  (54)
HLP - Moderator
Nachricht offline Moderator
Thread-Starter
Alien Grunt
5.619 Punkte
Dabei seit: 13.09.2007
1.783 Beiträge
Zitat:
Original von commandantep

Leutz, mir is grad mal sowas eingefallen... kennt jemand das Stealth-Experiment, auch bekannt als Philadelphia-Experiment?
Es geht dabei um Versuche, die die Marine während des 2. WK gemacht hat... es ging darum, Schiffe für das gegnerische Radar unsichtbar zu machen...
Angeblich gab es einen Versuch in Philadelphia, worauf die USS Eldridge verschwand und in Norfolk auftauchte... bevor es dann wieder in Philadelphia erschien... Also praktisch, als ob ein PORTAL geöffnet worden wäre...

Würde mich mal interessieren, ob VALVe sich daran orientiert hat... ;-)


jo, die beziehung ist schon einigen aufgefallen. ich denke auch, es würde ne gute inspirationsquelle sein. dennoch glaube ich, dass die geschichte der borealis ganz anders verlaufen wird (auch wenn ich selber die theorie oben aufgestellt hab ^^)...
25.10.2007, 20:44 Uhr Anzeigen
# 9
G_man  (34)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 10.10.2007
13 Beiträge
habe grad portal durchgezockt ( super spiel muss ich sagen, witzig und total neues spielprinzip---> klasse) und finde deine theorie absolut plausibel^^ das passt alles zusammen.

einzig der letzte punkt was mit der borealis passiert ist erscheint etwas weit hergeholt, genaueres werden wir wohl dazu erst in ep3 erfahren... das wäre schon witzig, wenn gordon als ehemailger black mesa mitarbeiter ma bei der alten "Konkurenz" ordentlich aufräumt :D

ich bin gespannt!
28.10.2007, 00:05 Uhr Anzeigen
# 10
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 14.09.2008
35 Beiträge
Hallo,

leider muss ich einen so relativ alten Thread wieder hochholen, da ich gestern erst Portal durchgespielt habe. Ich habe nämlich, wie viele vor mir villeicht, ein paar Fragen zu diesem sehr geniel Spiel.

Zu diesem Text oben: Da steht dass erst Ende der 90ziger die Sache mit dem Ausbruch dieser "Chell", also unserem Spielcharakter, geschieht und dass zwischen 1982 und 1986 die KI GLaDOS noch garnicht richtig entwickelt war.

ABER: Im Spiel sieht man ja in einem der versteckten Räume diesen Kalender mit dem Jahr 1983 und daneben diverse Schmierereien mit Gedichten über den "Begleiterkubus" und "The cake is a lie" und eben lauter solcher Anzeichen dass jemand vorher schon diese Tests absolvieren musste. Nur laut des Textes im ersten Beitrag war zu der Zeit ja die KI noch garnicht soweit Entwickelt. Also eine Unstimmigkeit.

Desweiteren wird geschrieben dass GLaDOS, nachdem sie alle Mitarbeiter getötet hatte, die übriggeblieben durch diese Testräume schickte. Allerdings frage ich mich wie denn ein Computer solche Testräume bauen kann? Ist es denn nicht so dass schon vorher, als alles noch glatt lief, schon Tests mit den Portalen in diesen Räumen gemacht wurden?

Ausserdem frage ich mich ob ihr die beiden Namen "GLaDOS" und "Chell" nur von der Aparture-Seite wisst oder ob es mittlerweile anderen Informationen zu den Hintergründen des Spiels gibt.

Wie seit ihr übrigens an diese "Zugangsdaten" für die Apparture.Seite gelangt? Nur durch probieren?

Bedanke mich schonmal für diverse Antworten!

Der Begleiterkubus00!
____________________________________
Ich bin der gewichtete Begleiterkubus. Ich kann weder sprechen noch drohen dich zu erstechen! Ich bin dein Freund! Dein einziger Freund!
14.09.2008, 14:27 Uhr Anzeigen
# 11
FlyingCircus  (31)
Nachricht offline
Bullsquid
1.898 Punkte
Dabei seit: 29.09.2007
605 Beiträge
Zitat:
Original von Begleiterkubus00

Wie seit ihr übrigens an diese "Zugangsdaten" für die Apparture.Seite gelangt? Nur durch probieren?


Die Admin Zugangsdaten, also "CJOHNSON" mit Passwort "TIER3", sind in einem Portal-Level an die Wand geschrieben. In einem dieser Orte wo überall "the cake is a lie" steht.
27.09.2008, 13:20 Uhr Anzeigen
nach oben
11 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 20 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?