nachdem nun gestern Früh um 4 Uhr die CS:S Beta gestartet ist, hab ich heute im Laufe des Tages mal ein Paar Performance Tests gemacht, da ich leider nicht mit den erreichten FPS zufrieden war. Dabei werd ich erstmal nur auf ein paar Configbefehle eingehen. Generelle Unterschiede zwischen den Grafikeinstellungen (AA, Auflösung etc.) werden vielleicht später folgen.
Erstmal zu den Spezifikationen meines Pc:
CPU: Atlon Barton 2500+ @ 3200+
Speicher: 1024 MB DDR Speicher
Grafikkarte: Powercolor Radeon 9800 Pro (Standard Takt: 378 MHz / 675 MHz)
Mit folgenden Grafikeinstellungen wurde das ganze getestet:
Model Detail: High
Texture Detail: High
Water Detail: Reflect World
Shadow Detail: High
Antialiasing Mode: None
Filtering Mode: Trilinear
Vsynch: Disabled
Die Befehle und die Auswirkungen:
1. r_3dsky
Mit Hilfe dieses Befehls lässt sich der Himmel ausstellen, der einem weitere Ausmaße der Map vortäuscht. Am besten lässt sich dies an der Kuppel über dem Gang demonstrieren:
r_3dsky 1
r_3dsky 0
Performancegewinn durch Deaktivieren: 26 FPS
update: 29.08.04: Durch eins der letzten CS:S Updates wurde dieser Befehl unter die Kategorie der Cheats gesetzt ( ), d.h. er funktioniert nur noch, wenn serverseitig sv_cheats 1 gesetzt sind. NC VALVE
2. r_renderoverlayfragment
Dieser Befehl aktiviert bzw. deaktiviert eine Texturschicht die auf anderen aufgebracht ist. Schön zu sehen an der Flagge an der Wand und der Bodentextur, die einen Steinboden-Sand-Gemisch vortäuscht. Außerdem auch an der schwarzen Linie an dem Haus oben rechts.
r_renderoverlayfragment 1
r_renderoverlayfragment 0
Performancegewinn durch Deaktivieren: 10 FPS
3. r_shadows
Mit Hilfe dieses Befehles lassen sich Schatten dynamischen Objekten ein- bzw. ausschalten. Dies betrifft also Tonnen, Reifen, Steine, Dosen etc.
r_shadows 1
r_shadows 0
Performancegewinn durch Deaktivieren: 4 FPS
4. Alle 3 Tweaks zusammen:
Standard
3 CFG Befehle angewandt
Performancegewinn durch Deaktivieren: 32 FPS
Dies sind nur 3 der insgesamt 189 r_ Befehle. Insgesamt gibt es in CS:S 1565 CVar`s. Zum Vergleich: in CS 1.6 gibt es insgesamt nur 424 CVar`s, darunter 21 r_ Befehle.
5. Gibt es noch mehr Befehle, die FPS bringen sollen?
A: Wie 5 Zeilen weiter oben angedeutet: ja.
Hier eine zusammengetragene List, die von mir allerdings noch nicht getestet wurde:
budget_show_history "0"
cl_drawshadowtexture "0"
cl_ejectbrass "0"
fog_enable "0"
fog_enable_water_fog "0"
mat_bumpmap "0"
mat_dxlevel "81" // UNTEN LESEN!!!
mat_forcedynamic "0"
mat_numtextureunits "0"
mat_picmip "-1"
mat_specular "0"
mp_decals "30"
muzzleflash_light "0"
r_3dsky "0" //siehe update oben
r_avglight"0"
r_decals "0"
r_dispfullradius "2"
r_DispUseStaticMeshes "1"
r_dynamic "0"
r_lightaverage "0"
r_lightinterp "0"
r_modellodscale "0.3"
r_renderoverlayfragment "0"
r_rootlod "2"
r_shadows "0"
r_shadowmaxrendered "-1"
r_shadowrendertotexture "0"
r_worldlightmin "1"
r_worldlights "1"
An die verknüpfung von CS:S oder in die Launch Optionen: -gl -full
Falls ihr eine DX 9 grafikkarte haben solltet (Ab Radeon 9500 oder Geforce FX) soll es helfen, wenn ihr
mat_dxlevel "81"
nehmt, bzw. in die Launch Optionen
-dxlevel 81
eintragt. Aber auf keinen Fall mat_dxlevel "80" oder mat_dxlevel "71" !!! Damit kann eure Grafikkarte kaputt gehen!