HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.256.845 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 46 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Beitrag anzeigen

Hier kannst du einen Beitrag einzeln betrachten

Thread


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Bullsquid
2.579 Punkte
Dabei seit: 03.09.2004
454 Beiträge
Nichts anderes habe ich mit meinem ersten Posting gesagt. Es ist kein VR - da hat Valve natürlich recht. Aber es ist eine grundsätzlich gute Idee ganz normale Filme über ein VR HMD anzusehen. Dafür gewinnt man jetzt keinen Nobelpreis - aber ich finde (wie hier auch schon andere geschrieben haben), dass Valve das mit dem Posting zu sehr abtut. "Grundsätzlich beschissen" ist das also meiner Meinung nach nicht. Für das was Valve damit vorhat ist es unpassend. Aber eben nicht für alle Anwendungsfälle.

Ich stelle mir da noch ganz andere Möglichkeiten vor die das noch interessanter machen.
Mal angenommen ich arbeite in einer Marketing-Agentur und entwerfe für einen Kunden einen neuen Werbespot für's Fernsehen oder für's Kino. Dann wäre es doch toll, wenn künftig der Kunde sowie ich bei einer Präsentation remote (also nicht vor Ort) das HMD anhätten und der Kunde mir z.B. mit dem VR Controller (egal ob Vive oder die Teile von Oculus) auf dem Film was zeigen könnten. Die zeigen einfach mit dem Controller auf eine Person im Film im Werbespot und sagen "Der Gesichtsausdruck könnte freundlicher sein" oder "an der Stelle kommt mein Produkt nicht gut genug heraus".
Im Endeffekt läuft also der ganz normale Film ab und man hat einfach nur die Möglichkeit mit dem Finger optional auf etwas zu zeigen, vor- oder zurückzuspulen. Hier ist natürlich schon mehr VR im Spiel als bei den vorgenannten Beispielen. Aber das zeigt, dass auch Entwicklungen von "stink normalen" Filmen für HMDs sinnhaft sein können.

Alternativ: Reisebüro für "Extrem-Touristen". Die zeigen einfach eine Rundumsicht vom Dach der Welt (Mount Everest) und der potentielle Kunde steht oben und guckt (durch deine vielzitierte Kuppel) einfach mal rundum herum und sagt "finde ich dufte". Auch der will einfach ein "echtes" Panorama-Bild sehen und kein Rendering. Natürlich wäre ein fotorealistisches Rendering besser. Meinetwegen mit der Möglichkeit ein paar Meter auf der Spitze des Mount Everest herumzulaufen. Aber das bekommt man realistisch eben nicht wirklich hin im Moment. Jedenfalls nicht so real, dass es die Wirklichkeit genau trifft. Auch dafür ist eben das Video aktuell die beste Alternative.

Edit: Ich habe nach der ganzen Diskussion hier mit einem Freund gesprochen der bei einem großen deutschen Reiseportal die Webseite betreut. Die 360 Grad Bilder der Hotelzimmer bzw. des Hotels ansich sind eine der meistgenutzten Funktionen von ganz normalen Webseiten Besuchern. Es gibt also einen Markt für "Rundumsichten" die stillstehen (in dem Fall) und nicht komplett virtuell sind.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von l-vizz am 10.11.2015, 13:55]
10.11.2015, 13:48 Uhr Anzeigen

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 46 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?