Hier ein Interview-Ausschnit von Palmer Luckey (Oculus Gründer) über SteamVR.
"Interviewer: Arbeitet ihr mit Valve zusammen um sicherzugehen, dass die CV1 beim Launch auch voll kompatibel mit SteamVR sein wird?
Luckey: Wir versuchen nicht ein universelles SDK zu machen. Das ist Valves Projekt. Wir gehen da einen ganz anderen Weg. Zum Beispiel: Unser SDK unterstützt Sachen wie „Asychonous Timewarp“ und wir werden neue Features wie „Positional Timewarp“ und „Late Latching“ haben, alles Dinge, die Valve nicht in SteamVR integriert. Das ist einer der Gründe, warum die Performance in SteamVR sehr viel schlechter ist, als in unserem nativen SDK. Wir versuchen nicht das aktiv zu unterstützen. Auch weil es nicht wirklich möglich ist. Es ist eine komplett anderes SDK, über das wir keine Kontrolle haben."
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=pWlfUDiGqgc&feature=youtu.be
bzw:
http://www.vrnerds.de/gamescom-2015-palmer-luckey-interview/