@B☢t:
Ich denke du solltest den Artikel nochmal lesen. Es geht um den Controller, der Kabellos sein soll, nicht das HMD.
Ein HMD vom Kaliber der Vive oder des CV1 wird nicht kabellos sein. Hier mal die drei Hauptgründe:
1. | Wie dir Alryx schon vorgerechnet hat, müssen enorme Datenmengen übertragen werden. Wir bewegen uns hier afaik schon am Rande der HDMI Spezifikation. (Ich hoffe das das Vive und das CV1 stattdessen auf DisplayPort setzen).
Zudem hat Alryx in seiner Berechnung potentiellen Overhead und Kontrolldaten nicht mit einbezogen. Letztere sind allerdings wichtig, weil kabellose Übertragung sehr empfindlich auf Interferenzen ist und der Mensch sehr empfindlich auf Bildfehler in VR. | 2. | Braucht man nicht nur eine unglaublich hohe Bandbreite, sondern auch eine unglaublich geringe Latenz. | 3. | Müsste man einen unglaublich potenten Akku haben. Da Akkus (wegen der verwendeten Materialien) verdammt schwer sind, würde man die nie im Leben direkt ins HMD packen, weil diese ja so leicht wie möglich sein müssen.
Alryx' Lösungsansatz mit Akkugürteln ist zwar elegant, würde aber auch den Preis nochmal extra in die Höhe schießen. | |