Zitat: Original von Trineas
Half-Life 2 ist doch mittlerweile völlig irrelevant für Modder. Und technisch gesehen macht Valve das ja schon bei den eigenen Spielen, CS:GO hat ein ganz ähnliches System. |
Das stimmt, es ist für Modder nicht mehr so interessant wie früher. Doch hin und wieder entstehen auch heute noch neue HL2+Episoden-Mods, und Spieler neuer wie alter Mods sind immer noch vorhanden - und damit potenzielle Käufer.
Es wäre für einfach zu erwarten gewesen, dass HL statt Skyrim dran wäre, da neue Steamfeatures oft zuerst von Valves Spielen unterstützt wurden, bis dann die anderen Spiele nachzogen.
Zitat: Original von l-vizz
Ganz ehrlich - ich weiss gar nicht was da war. Hast du ein paar Beispiele? Das das Thema global nicht gut ankommen wird, musste Valve einfach auf dem Schirm haben. |
Ich habe mir Gabes Antworten durchgelesen und finde nicht, dass da dreiste Aussagen dabei waren. Ja, teilweise waren sarkastische Aussagen dabei, die ich aber nicht als dreist bezeichnen würde. Und wenn man sich anschaut, auf was für destruktive Kritik oder unsachliche Anmaßungen Gabe antworten musste, kann man eine sarkastische Antwort nachvollziehen.
Hier sieht man Gabes neueste Kommentare (oben die neuesten). Das derzeit neueste hat nichts mit Paid-Mods zu tun, darunter fängt es an. Wenn man auf "Kontext" unter einem Kommentar klickt, sieht man auch, auf welchen Kommentar Gabe da geantwortet hat.
https://www.reddit.com/user/GabeNewellBellevue/comments/
Zitat: Original von HorstMcDonald Bei Greenlight läuft es ähnlich. Für die Nutzer total intransparent. |
Hä? Diese Definition von Transparenz ist mir nicht geläufig. Transparenz bedeutet, dass man das System durchblicken kann, wenn man denn möchte. Intransparent wäre es, wenn Valve intern entscheidet, was durchgewunken wird, ohne Gründe zu nennen.
Zitat: Original von HorstMcDonald Zuletzt wurden z.B. die Preise für ein und das selbe Spiel an die jeweilige Kaufkraft der Länder angepasst und der Kauf übers Ausland verboten. |
Ich sehe das Problem als eines der Globalisierung an. Doch nicht die Globalisierung, sondern der Mangel an Globalisierung führt leider zu solchen Praktiken. Es gibt einfach kaum internationale Regelungen für solche Dinge, und man ist gezwungen, irgendwo auf Nummer sicher zu gehen und sich den Gesetzgebungen der jeweiligen Länder anzupassen, ohne Überschneidungen - die nicht rechtens wären - zuzulassen.
Zitat: Original von Drakon Und falls Vales es wirklich wieder einführen sollte, dann aber bitte mit einer Prüfung für Mods um sicherzustellen das es keine Copyright Verletzungen gibt und das Mod Projekt es überhaupt "verdient" das dafür Geld ausgegeben wird. |
Ich befürchte, das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Stellt euch vor, man wäre ein Mitarbeiter einer Firma, der dafür zuständig ist, Mods auf Urheberrechtsverletzungen zu prüfen. Man müsste dann jedes Element der Mod überprüfen, und dann detailliert nachsehen, ob es nicht einer anderen Mod bereits verwendet wird. Oder irgendwo von Google-Bilder geklaut wurde. Oder sonstwoher.
Außerdem: Soll Valve sich anmaßen, welche Mod "gut" ist? Wollen wir nicht, dass die Community das entscheidet, es also demokratischer wird?
Außerdem gibt es sowas bei anderen Urheberrechtsangelegenheiten auch nicht, dass eine Instanz sowas kontrolliert. Der Rechteinhaber muss selbst tätig werden.
Ich sehe schon, vor allem was Urheberrecht angeht, da müsste man fast eine Ebene höher gehen und darüber diskutieren: Ist das Urheberrecht im digitalen Zeitalter noch zeitgemäß? Sollte es sowas wie ein Recht auf Remix geben? Gäbe es so etwas, dann hätte sich die ganze Debatte erledigt.
Beispiel: Eine Mod hat ist ziemlich mittelmäßig, hat aber ein innovatives Gameplayfeature, das die Mod berühmt macht. Ein anderer Modder übernimmt das und andere gute Features aus anderen Mods und kriegt eine berühmte Mod auf die Reihe. Klar, sie ist "zusammengeklaut", aber diese Praxis gab es schon immer, nur meist weniger offensichtlich. Außerdem ist das nicht schlecht. Denn ein Künstler erfindet die Farben nicht neu, doch die Zusammensetzung/Komposition der Farben macht das Kunstwerk - auch wenn ein anderer Künstler vor ihm schonmal die Farbe Rot benutzte.
Aber das Urheberrecht ist dann eher was für die Politik.
@ phreazer:
Danke für den dialektischen Kommentar, war schön zu lesen