Zitat: Original von Trineas Dann wäre genau Valve wieder der Kingmaker, das ist doch genau das was Valve seit Jahren versucht nicht zu tun, siehe Greenlight. Warum sollte auch Valve entscheiden welche Mod gut ist und es wert ist Geld dafür auszugeben und welche nicht? Das führt doch nur wieder zu genau denselben Situationen wie vor ein paar Jahren mit den Indie-Spielen auf Steam, wo Valve beschimpft wird, dass sie Spiel X nicht auf Steam veröffentlichen, Spiel Y aber schon. Das Fairste ist, wenn die Community das selbst entscheidet. |
Daher finde ich eine saubere Trennung von Mods und Steam/Valve/Publisher am besten. Mods gibt es z.B. im Nexus mit einer schönen Community, Tools, etc.
Publisher profitieren von einer hohen Fanbase, da Spiele gut modbar sind und die Modder können sich ein Taschengeld dazu verdienen.
Dass Publisher einen moralischen Anspruch auf das Mitverdienen haben, sehe ich hier nicht. Oft genug ist der TOP 1 Mod ein Bugfixing Mod inkl. Verbesserung des UI und der Texturen. Etwas, was ich mir eigentlich von Publisher gewünscht hätte, und zwar beim Release oder als zeitnaher Patch und dann kostenlos.