Zitat: Im Zusammenhang mit Steam und den aktuellen Geschehnissen meine ich das mit dem König sehr ernst! |
Und mit welcher Begründung? Du zahlst für eine Ware / Dienstleistung / ein Nutzungsrecht, nicht mehr und nicht weniger. Was genau an dieser Zahlung berechtigt dich dazu den Platz eines Königs einzunehmen und im Falle eines Falles unlogische / überzogene / unrealistische Ansprüche zu stellen?
Zitat: Die reine Vorgehensweise ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Darum geht es mir. Darum fühle ich mich verarscht. |
Was genau an dieser Vorgehensweise ist bitte dreist? Du hast ein Rückgaberecht per Gesetz, darüber muss dich Valve ausfklären. Ebenso müssen sie dich Fragen ob du drauf verzichtest.
Zitat: Ich muss ein Recht, das mir von Gesetzes wegen zugeschrieben wurde aufgeben, da ich den Kauf sonst nicht tätigen kann. Tolle Wurst? |
1. Dann beschwer dich beim Gesetzgeber dass er es ganz offiziell so eingerichtet hat dass Verkäufer verlangen können dass der Kunde drauf verzichtet.
2. Der Gesetzgeber hat die Möglichkeit des Verzichts ganz bewusst gegeben. Denn selbst unser Gesetzgeber weiß dass ein allgemeingültiges Umtauschrecht bei manchem Geschäftsmodel schlicht keinen Sinn macht, so zb Onlinedienste wie Streamingangebote und co.
3. Wenn dich das schon so stört bzw du dich dabei "verarscht" fühlst, dann hoffe ich dass du nie mit etwas unzufrieden bist was du in einem Geschäft kaufst. Fakt ist nämlich: Das "Umtausch bzw Rückgaberecht" bezieht sich seit jeher auf Fernkäufe bei denen man nicht persönliche die Ware prüfen kann, zb per Telefon / Post / Internet. Auch wenn viele Händler aus Kulanz trotzdem Ware umtauschen / zurücknehmen, es gibt keinen gesetzlichen Anspruch darauf (vorrausgesetzt die Ware ist mangelfrei)
Grad bei wegen Punkt 3 wäre da also die Frage: Und wenn du was im Supermarkt kaufst, es zurückgeben willst, der Verkäufer es aber nicht annimmt, fühlst du dich dann auch verarscht?