HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.286.516 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 61 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Beitrag anzeigen

Hier kannst du einen Beitrag einzeln betrachten

Thread


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Shock Trooper
7.050 Punkte
Dabei seit: 28.06.2008
2.500 Beiträge
Zitat:
Original von Xenomorph

Zusammengefasst heißt das: Wenn Gordon nötig sein sollte, um die bestmögliche Umsetzung der Geschichte zu drehen, dann sollte man ihn auch zeigen, zumindest meiner Meinung nach.


Ich denke, genau das ist der Punkt: Es gibt auch viele gute Filme ohne Gordon Freeman :) Also klar, man kann sich fragen, was ist ein HL-Film ohne Gordon? Aber genauso kann man auch feststellen, dass man einen für sich gesehen super Film auch ohne Gordon produzieren kann.
Die Frage ist, wieviel Fanservice, also dass man v.a. die (Hardcore-)Fans zufriedenstellt, braucht es? Wollen die Fans einen Gordon? Wenn ja, soll er reden?
Oder lässt man den Fanservice außen vor und eröffnet eine ganz eigene Kontinuität, so wie es mit den Resident Evil Filmen, die sich der Elemente der Spiele bedienen, aber eine eigene Story haben, der Fall ist?
Gut, Fanservice kann man auch mit eigener Kontinuität betreiben, indem man durch Elemente aus der Originalkontinuität "Nerdgasmen" verursacht. Doch ich unterstelle jetzt mal, die meisten Fans würden eine eigene Kontinuität nicht unbedingt gutheißen, außer, wenn es nicht anders geht, um die Originalkontinuität (also HL-Spiele) nicht in den Dreck zu ziehen.

Außerdem frage ich mich: Wenn man sich von vornherein zwingt, Gordon einzubauen bzw. eine größere Rolle zu geben, nimmt man sich da nicht viele Freiheiten weg und verringert somit mögliche Kreativität? Wenn ich da so an Fanfilme von HL denke (habe aber noch nicht alle der als gut geltenden gesehen), dann muss ich sagen, dass es echt interessante Storyansätze im Universum von HL gibt, die auch gut ohne Gordon auskommen.
Oder um das vorhin erwähnte Hobbit zu nehmen: Eigentlich ist das nur eine kleine Geschichte im großen Herr der Ringe Universum, ja nur ein dünnes Kinderbuch, das man recht erfolgreich auf 3 gute Filme mit Überlänge übertragen hat.
HL hat wohl nicht so ein großes Universum wie Star Trek, Star Wars oder Herr der Ringe, doch ist es groß genug wie ich finde bzw. bietet durch die Combine/Universal Union Sache enormes Potenzial, um auch Geschichten abseits von Gordon zu erzählen. Beispielsweise in Opposing Force die Geschichte Adrian Shephards, wobei die noch stark mit der von Gordon zusammenhängt. Doch ich denke, ich würde mir viel lieber eine Ausweitung des Universums durch einen Film erfreuen, der auch ohne Gordon (aber nicht ohne Anspielungen auf ihn!) zurechtkommt.
Half-Life hat enormes Potenzial (so wie viele Science-Fiction-Geschichten), ein riesengroßes Universum zu werden.

Und wenn es doch kein großes Universum wird, dann gibts auch so abseits von Gordon, Alyx und Co. bestimmt genug zu erzählen. Andere Regionen und Städte (City 14?), oder die Schicksale von anderen Rebellengruppen, von einfachen Bürgern, von Combine-Soldaten, von Xen-Aliens (besonders Vorts) oder gar von Wissenschaftlern - das Potenzial ist da.

Bleiben wie gesagt nur die Fragen: Was wollen die Hardcorefans? Und die normalen Kinobesucher? Und nicht zu vernachlässigen: Was will Valve und Bad Robot? Sie sind es, die ihre Kreativität ausleben möchten, und v.a. bei Valve wissen wir, dass die Entwickler sich vor allem selbstverwirklichen wollen und Spaß an der Entwicklung haben möchten. So kommt oft auch etwas heraus, was vorher gar nicht für den Massenmarkt tauglich gewesen wäre, dadurch aber tauglich gemacht wird - eine Art Innovation, so wie es Portal 1 damals war.
11.01.2015, 22:21 Uhr Anzeigen

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 61 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?