Ich denke das Problem ist, dass viele bei VR denken, dass Ego-Shooter logischerweise das Killer-App sind, weil man dort ja bereits alles aus der eben Ego-Perspektive sieht und das mit VR perfekt funktionieren muss. Dadurch dass man aber sitzt und der Avatar mit 40 km/h durch die Landschaft läuft, was absolut unvereinbar ist mit dem was unser Gehirn als richtig empfindet, funktioniert damit VR gar nicht so gut.
Ich denke am besten wird VR, vor allem zu Beginn, bei allen Cockpitspielen funktionieren. Egal ob Rennauto, Flugzeug oder Raumschiff, niemand der das mal in VR erlebt hat, wird jemals wieder auf einen Monitor schauen wollen, wenn er sowas spielt. Die eigene Position passt (man sitzt dabei) und es existieren auch bereits sehr gute native Controller (Lenkrad, HOTAS, etc.) die die Immersion verstärken, während viele andere Anwendungen eine Bewegungssteuerung mit haptischen Feedback brauchen würden (das Erste was jeder macht, ist, dass er die Hände vor die Augen hält und erwartet die in VR zu sehen), die schlicht noch nicht existiert.