Zitat: Original von Trineas
Nein, muss man sich nicht, wenn die Engine weiterhin lizenziert wird. Außerdem ist das nichts neues, das ist schon lange so. |
Ein Lizenzvertrag ist aber kein Supportvertrag. Ich kann mich ja informieren, was ich kaufe, und Probleme bzgl. der Source Engine dürften dem Team dürften dem Team bekannt sein. Ich kann deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen (vor allem aus Entwicklersicht, da sie, wie du angesprochen hast, davon leben), natürlich ist sowas von Valve bescheuert, aber meine Firma entwickelt die alte Version unseres Produktes auch nicht mehr weiter.
Zitat: Original von Trineas
So kann man aber kein Geschäft führen. Da geht es um viel Geld, speziell für kleine Entwickler und deren Lebensgrundlage. Da hat das Wort Lust nichts zu suchen. |
Da liegt aber das Problem in der Unternehmensstruktur: wenn ich die Wahl hätte (was ich als bei Valve anscheinend habe), würde ich mich lieber auf Source 2 konzentrieren. Natürlich wäre es angemessen, dass 2 oder 3 Entwickler die alte Source wegen solchen Sachen maintainen, aber wenn ohnehin schon Personalmangel herrscht und es einfach mehr Spaß macht, neuen Code zu schreiben, als alten zu durchwühlen und ich das selber entscheiden kann, dann spielt meine Lust dort eine große Rolle.
Wenn ich so darüber nachdenke, doch, ich stimme dir zu, es ist tatsächlich eine Blamage für Valve.
Zitat: Original von Trineas
Steam ist älter als Source. |
Es geht ja nicht darum, was älter ist, sondern was aktuell aktiv entwickelt wird:
Bei Steam arbeite ich als Entwickler an coolen neuen Features (Big Picture, In-Home Streaming, ...).
Bei Source 1 arbeite ich aber mit altem Code (den man vielleicht am liebsten neu schreiben würde), baue aber keine neuen Features, sondern behebe aufwändige Probleme, die Änderungen in 1000 Dateien erfordern. Das macht aber keinen Spaß, wenn gleichzeitig eine Source 2 mit neuen coolen Zeug entwickelt wird, wo aktiv daran gearbeitet wird und ich dann am Ende des Tages vielleicht etwas tolles zum Vorzeigen habe. Und deshalb setzt sich keiner der Entwickler mit Problemen der Source 1 auseinander.