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Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 29.04.2010
134 Beiträge
Zitat:
Original von Voodoo1988

Aus dem selben Grund weshalb selbst grottenschlechte AAA Titel im Handel angeboten werden


Was zur... :eek3:
Du weißt wohl nicht wie zum Beispiel Guise Of The Wolf auf Steam gelandet ist.
Wir reden hier von einer ganz anderen Dimension von Scheiße. Vier riesen Probleme die Valve in den Griff kriegen werden muss.

(Greenlight)
Guise Of The Wolf kam über Greenlight auf Steam weil man selbst Ideen und Konzepte auf Greenlight stellen kann.
Dadurch kannst du dir theoretisch einen Platz auf Steam reservieren noch bevor du überhaupt mit der Entwicklung begonnen hast. Oder, wie im Falle von Guise Of The Wolf, die Leute mit deinem Konzept überzeugen deinen Müll zu kaufen weil man ihn ja nicht zurück geben kann. Das du ein absolut inkompetenter Entwickler bist kann ja keiner Wissen.

(Early Access)
Ein anderes Problem ist Early Access wo es kein Mindestniveau. Man kann quasi jedes noch so unfetrige "Spiel" da rein stellen und Geld dafür verlangen.

Die Sache ist das es dort lächerliche Ausmaße annimmt. Dort werden teils Spiele reingestellt die so unfertig sind, das man sie noch gar nicht wirklich spielen kann. Da fehlen dann Kernfeatures und du kannst nicht wissen ob sie gut implementiert werden.

Metaphorisch gesehen ist das so als würdest du 500ml Joghurt wollen und in den Supermarkt gehen, dir einen für 500ml gedachten Joghurtbecher kaufen. Das Ganze in der Hoffnung das da später wirklich 500ml rein gefüllt werden. Ach und wissen ob er überhaupt schmecken wird kannst du natürlich auch nicht.

(Der Publisher-Trick)
Wenn man einen "größeren" Publisher hinter sich stehen hat, kommt man direkt auf Steam. Für Valve ist wohl die Existenz eines Publishers schon genug Qualitätskontrolle.

Schau dir mal Rekoil an. 14€ purer Müll. Kam direkt auf Steam weil der Entwickler zum Publisher "505-Games" gegangen ist. Es ist ja nicht so das 505 vorher auch "Takedown Red Sabre" rausgebracht hat, was noch viel schlimmer war.

(Moderation)
Die Entwickler moderieren ihre Steam-Foren selbst. Was könnte dabei schon schief gehen? Außer natürlich das alle kritischen Threads direkt gelöscht werden können wie bei Rekoil und Ace Of Spades zum Beispiel.



1. Man sollte etwas erst auf Greenlight stellen können wenn man schon etwas vorzuweisen hat. Ideen, Konzepte und Projekte die kaum etwas realisiert haben raus!
2. Early Access Titel sollten Beta-Versionen von Spielen sein, und nicht "Pre-Alpha-Concept-Tests". Unspielbare Spiele raus!
3. Publisher sollten kein Freifahrtschein sein. Wenn ein Publisher etwas auf Steam stellt sollte er dafür Haften wenn die Kunden verarscht werden; Dann würden die auch dafür sorgen das soetwas nicht passiert. Kunden werden verarscht -> Publisher kriegt von Valve auf die Finger -> Publisher haut dem Entwickler auf die Finger.
4. Entwickler sollten keine Threads im eigenen Forum löschen können. Sperren ja. Wenn es gelöscht werden soll (Spam z.B.) kann man sich ja immer noch an den Steam Support wenden.

Hier ist ein schönes Video.
Ich finde es zwar noch nicht so schlimm wie er, aber naja....noch.
08.02.2014, 20:24 Uhr Anzeigen

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