HL2 hatte auch einen Cliffhanger. Ist das jetzt auch ein unabgeschlossenes Episodenmodell?
Man soll sich nicht zu sehr darauf versteifen, wie das Episodenmodell genau aussehen sollte. Auch wenn man am Anfang 3 Teile plante, so sind es nur noch 2 geworden. So ist das eben, Spiele unterstehen einem ständigen Wandel, ebenso auch ihr Vermarktungskonzept.
Das Episodenkonzept war weder vollständiger Erfolg, noch total Fehlschlag. Viele seiner Ziele hat man erreicht, jedoch nicht alle. Und ganz wichtig dabei ist: Es war ein Experiment. Dass bei Experiment vieles ausprobiert wird und vieles nicht klappen kann, sollte einem vorher schon klar sein.
Ich denke, das Episodenmodell wird von vielen nur deswegen als Fehlschlag erachtet, weil sie nur auf sich schauen, auf ihr Bedürfnis, möglichst schnell HL zu spielen. Aber auch wenn man es nur egoistisch betrachtet (und den Informationsgewinn für Valve, der einem letztlich auch zugutekommt, auslässt), ist das Modell nicht komplett gescheitert. Man hatte schließlich in recht kurzer Zeit 2 Episoden.
Was das HL-Feeling angeht, so empfand ich schon, dass sich die Episoden nach HL anfühlten.
Aber man muss es auch so sehen: Bei HL2 hatte ich auch nicht das HL1-Feeling mehr, trotzdem hatte ich ein HL-Feeling. Wäre jetzt nach HL2 HL3 statt die Episoden erschienen, dann gäbe es vielleicht genauso den Verlust des HL2-Feelings zu beklagen.