Zitat: Original von Nietsewitch Mal eine Frage. Wieviel Zwischensequenzen gab es? |
Zitat: Original von DrSnuggle Mir ist noch keine aufgefallen. Man verliert zwar in einer handvoll Stellen die Kontrolle über die Kamera, sie bleibt aber stets in der Egoperspektive. Infinite ist der beste Beweis, dass es nicht zwingend Zwischensequenzen braucht um großartiges Storytelling zu betreiben. Habe ich schon erwähnt, dass ich es nach Infinite nahezu lächerlich betrachte, die ganzen Jahre die HL-Story intensiv versucht habe zu verfolgen? Was mir dieses Spiel geliefert hat, würde wohl im HL Universum 20 Episoden benötigen.. |
Für mich sind Zwischensequezen aber auch Szenen, in denen man nur laufen muss und die Story erzählt wird.
Habe nun auch gerade Bioshock Infinite abgeschlossen und von der Story her toppt das alles, was ich jemals in Spielen erlebt habe. Wau!
Kann man aber nicht mit Half-Life vergleichen, meiner Meinung nach.
Zitat: Original von Lamarr @DrSnuggle: Ich fand es bei Half-Life immer gut, dass es nicht ZU storylastig ist. HL lebt auf weiten Strecken sehr davon, dass es eine tolle, düstere Atmosphäre hat und das Storytelling "passiv" ist, d.h. Story wird nicht primär erzählt, sondern sie wird erlebt. Und zwar nichtim Stile eines Actionfilms, sondern eher ruhig, real und zufällig, z.B. wenn man am Highway 17 fährt, und sieht, wie marode alles ist und wie das Meer austrocknet. Keiner sagt einem "OMG die Combine trocknen unseren Planeten aus, wir müssen sie stoppen!", sondern es zeigt sich einfach in der Spielwelt und dem Spieler fällt es auf, oder eben nicht. Das trägt auch zum Wiederspielwert bei: Es kann gut sein, dass man etwas übersehen hat, weil man weiss, dass einem nicht alles, was relevant für die Story ist, auf dem Tablett serviert wird. |
Kann ich so unterschreiben. Es ist alleine schon der Status Quo zu Beginn des Spiels der diesen Reiz ausmacht. Es gibt zig 08/15 Alieninvasions storys und der Held rettet am Ende die Welt. Schon zu Beginn bei HL2 geht die Story in eine andere Richtung, da die Menschheit schon verloren hat. HL lebt einfach von der Atmosphäre und den vielen offenen Fragen.