Ein Modell das funktionieren könnte:
Der Spieler verkauft das Spiel für einen bestimmten Prozentsatz des Aktuellen Preises an andere Spieler weiter - und es findet dann ein Split des erlöses statt.
Beispiel:
Ich bin stolzer Besitzer von Skyrim. Ich hab Skyrim für 33€ gekauft (rabatt). Wenn ich mich entschließe, Skyrim weiter zu verkaufen, muss ich mindestens 22€ dafür verlangen und davon gehen 5 bis 7 € an Bethesda. Und sagen wir 1€ Provision an Valve. Wenn ich das Spiel für 30€ weiterverkaufe, gingen 7 bis 10€ an Betheda und 1,50 bis 2€ an Valve.
Das wäre fair für alle Parteien. Und auf Steam auch umsetzbar - beim Handel mit Datenträgern nicht, oder nur sehr schwer.
Edit: Warum ein Mindestpreis? Weil Spiele nicht verderben. Sie verschleißen nicht, sie nutzen sich nicht ab. Sie kommen nur außer Mode, was sich aber sowieso im Marktpreis widerspiegelt. Es würde den Ruin für Singleplayer-Spiele werden, wenn jeder der das Spiel durch hat, dieses gleich nach dem Durchspielen für 5€ weiter verkauft.