Kurzer Rückblick auf ein paar Stunden Spielzeit:
Genau die gleichen nervigen Gameplayelemente die HL1 schon hatte - Steuerung ist mieser als in HL2 und HL1. Das macht das Kistenspringen und Fallenausweichen zur echten Tortur.
Grafik schaut gut aus, Voiceacting ist auch okay - wenigstens da wurde viel Mühe reingesetzt.
Das gameplay ist aber mies. Man möchte meinen dass man ein Spiel wie HL1 mit neuer Technik und 8 Jahren Entwicklungszeit auf einen etwas neueren Stand bringen kann. Nein - es gibt sogar Rückschritte. Beim Design der Levels wurde offensichtlich NULL darauf geachtet dass ein neuer Spieler nicht weiß wohin er gehen muss. Die Levels in HL1 waren linear genug dass sie mit wenig ausprobieren den richtigen Weg offenbart haben. BMS macht das schwerer weil mehr Debris rumliegt und die Grafik ablenkt. Ein paar Lichtkegel oder Warnblinken würden ja schon reichen.
An der Gegnerpositionierung wurde nichts verändert und so findet man sich wieder in den selben stupiden "Fallen" wieder die es schon in HL1 gab.
Für mich ist das leider etwas enttäuschend. Warum HL1 kopieren wenn man mit ein paar Kniffen das gleiche Spiel etwas besser machen kann als es damals war?
Vermutlich kein Mut zum Risiko nach 8 Jahren nervenaufreibender Entwicklungszeit.
Entschuldigt dass meine Kritik etwas härter ist. Es ist F2P und es ist eine Mod. Ich schätze die Arbeit die da gemacht wurde enorm! Trotzdem bin ich persönlich enttäuscht dass das Gameplay keinerlei Auffrischung bekommen hat und ich mit hakeliger Steuerung doofe Hüpfrätsel machen darf die mich schon im Original genervt haben.