Source 2 ist ein interessantes Thema.
Von einer neuen Engine kann man selten reden. Man sehe sich nur mal ESF für Half-Life 1 an. Die GoldSRC wurde von der Community so aufgewertet, dass grafisch einige Ähnlichkeiten zu Source aufkommen. ESF sieht aus als würde es auf Source basieren. Worauf will ich hinaus?
Wer weiß wie viel voom GoldSRC Code für Source neu geschrieben wurde. Wenn nur die Grafik geupdated wurde, dann kann man eigentlich meinen, dass wir immernoch die GoldSRC Engine mit anderem Namen nutzen (Source halt).
Wisst ihr wohin ich hinaus will?
Thema Mod-Tools: Die jetzigen Tools sind noch okay, aber der Ingame-Editor wär eine wirkliche Erleichterung. Da bedarf es aber viel Arbeit seitens Valve.
Thema DX9: DirectX9 kann sehr gut aussehen, als Beispiel nenne ich mal The Witcher 2. Neben Skyrim (was ich nicht gespielt habe) das grafisch beste RPG 2011!
Also man muss nicht zwanghaft auf DX 11 setzen.
Thema heutige Source-Engine:
Die Source Engine die in CS:GO angewandt wird, ist mit dem dynamischen Schatten System echt was tolles. Jedoch siehts altbacken aus. Ich denke mal es liegt an den Texturen. Die sollten hochauflösender sein. CS:GO hat im SDK sogar noch HL2 Texturen. Also 2004er Texturen sind zwar nice, aber heutzutage geht mehr.
Außerdem würde ich Abwärtskompabilität begrüßen, also alle Source Spiele auf CS:GO Engine updaten. Man sagte schon damals bei Portal 2, dass es kompliziert wäre HL2 und co. auf dessen Engine zu portieren (also dessen Grafik zu übernehmen), aber dennoch würde ich sowas begrüßen. Dynamische Schatten würden jeder dieser Spiele gut tun denke ich.