Die Aperture-Technologie ist absolut unrealistisch. Wie soll man ein Portal erschaffen, das so scharf lokal begrenzt ist? Wie soll so ein Portal mit einer Kanone "verschossen" werden? Wie kann ein Portal auf manchen Oberflächen "haften" und auf anderen nicht? Usw.
Die Portale von HL/HL2 kann man sich immerhin noch als dreidimensional ausgedehntes Kraftfeld vorstellen, die auch nur für eine sehr, sehr kurze Zeit existieren.
Man kann sich da nichts vormachen, die AS-Portale wurden aus dem Gameplay heraus "geboren" und sind dementsprechend geartet, während die HL-Portale aus der Story heraus geboren sind und desewegen auch mehr nach realistischer SciFi geartet sind.
Es gibt auch Ausnahmen: In HL1 gibt es im Lambda-Komplex diese "Teleportkugeln", aber auch da ist es wieder so, dass die schlicht vom Gameplay her kommen, im Rahmen eines Minispiels, wo man richtig getimt springen muss.
Und dass es in Xen schwebende Portale gibt und Xen-Wesen sich einfach so teleportieren können, lasse ich mir gefallen, weil Xen sowieso eine Sonderrolle einnimmt.