jap so isses.
Doom 3 ist eigentlich nur auf enge Iausgelegt. HL2 hingegen wird wohl viel im freien (City17 ) spielen ALS AUCH in Gebäuden (Gefängnis usw.) Somit sind die Anforderungen an die Source Engine schon was höher, da sowohl weitläufe Aussenbereiche als auch kleinere Innenräume gut/flüssig und v. A. natürlich REALISTISCH (im Bezug auf Doom3: Ich denke ihr wisst was ich damit meine ) dargestellt werden müssen.
Wenns also um Innenbereiche geht, hat Doom3 mit Sicherheit die Nase vornen, Schwächelt aber bei den Aussenarealen ziemlich... Hier schlägt Source wiederum zu.
Für Aussenareale kenne ich eigentlich nur 2 Engines, die da echt was drauf hatten. Das waren (sind ) die Tribes1/2-Engine sowie die C&C Renegade Engine. (eine Schande, dass Renegade 2 gestoppt wurde )
Jedoch bieten diese Engines nicht den hohen Detailgrad der Source-Engine. Somit bin ich schon ziemlich gespannt, wie das ganze dann in der Praxis (sprich auch die ersten Mods) aussieht.