HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.245.887 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 12 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Beitrag anzeigen

Hier kannst du einen Beitrag einzeln betrachten

Thread


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Thread-Starter
Ichthyosaur
10.036 Punkte
Dabei seit: 28.11.2004
2.897 Beiträge
Kreedz Climbing
Bisher habe ich nur Singleplayer-Mods gerated, aber Kreedz Climbing will ich auch hier vorstellen, denn es besitzt selbst als MP-Mod hervorragende Singleplayerqualitäten und gehört zum Interessantesten, was es auf dem Mod-Markt gibt.
Wer noch nie etwas von Climbmaps und dergleichen gehört hat und noch nie eine solche für CS gespielt hat, wird zunächst angesichts des innovativen Konzepts erstaunt sein: In Kreedz Climbing gibt es keine Waffen im herkömmlichen Sinn und es ist auch nicht Ziel. Gegner zu töten. Der wirkliche Gegner des Spielers ist nämlich die Gravitation, welche ihm seine Aufgabe of nicht leicht macht: Es gilt, durch verschiedene Arten von Sprüngen den Weg durch festgelegte Kurse zu finden. In der Praxis sieht das so aus, dass man in einer auf den ersten Blick relativ normal aussehenden Map über zahllose kleine Plattformen hüpft - immer von einer auf die nächste, bis man das ende der Map erreicht hat.
Soweit gibt es das auch schon außeerhalb von KreedzClimbing - wer bei fpsbana nach "CS Climbmaps" sucht, wird hervorragend bedient. Aber für Anfänger sind diese Kurse fast unmöglich zu meistern, da einmal Runterfallen nichts anderes bedeutet, als von Vorne anfangen zu müssen. Kreedz Clmbing bietet um genau dies zu verhindern ein ausgeklügeltes Checkpoint-System: Mit einem Durck auf das Mausrad lässt sich ein Checkpoint am aktuellen Standort setzen, und wenn man einen Sprung nicht schafft, so kann man sich per Enter-Taste dorthin zurück teleportieren. So sind selbst für Anfänger die Maps gut machbar.
Doch Kreedz Climbing zwingt Neulinge keineswegs dazu, direkt mit den normalen Kursen beginnen zu müssen, sonfern offeriert ein genial gemachtes Tutorial, in welchem mit Hilfe von Spracheinspielungen die Grundzüge des Springens erläutert werden - perfekt. Aber auch Spieler, die erfahrene Climber sind, werden sich nicht langweilen, den KreedzClimbing bietet neben den herkömmlichen Klettermaps auch die Spielmodi BunnyHop, DeathRun (man rast über einen schmalen Kurs und muss Hindernissen ausweichen) sowie BungeeRope (man hat ein Seil, mit dem man sich durch dafür gemachte Kurse schwingen kann).
Es ist wirklich ein tolles Erfolgserlebnis, wenn man zum ersten Mal eine der im Schnitt 20 Minuten langen Climbmaps bewältigt. Was diese Mod von unabhängigen Maps unterscheidet, ist das Zeitmessungs-Feature, welches einem ermöglicht, sich mit anderen Spielern zu messen, sowie das Medallien-System. Je nach dem, wie schnell man war, bekommt man eine Medallie (Bronze bis Platin) von der man sich unterschiedliche, witzige Objekte "kaufen" kann, zb das bereits Erwähnte Bungee-Seil, aber auch "Moonbots", die einem höhere Sprünge machen lassen. Das hat nicht den Zweck, noch schnellere Zeiten zu erreichen, sondern dient nur der Belustigung. (Beispielsweise kann man dann mit dem Bungeeseil vom Zielpunkt aus zurückgehen und aus der Luft heraus die Spieler betrachten, die noch auf halber Strecke sich mit dem Klettern abmühen.)
All dies lässt sich prinzipiell alleine machen - man kann einfach einen Server erstellen und munter drauf los jumpen, aber selbstverständlich macht es mehr Spaß, auf einen Server zu gehen, wo öfters auch echte pr0s unterwegs sind, die einem genau erklären können, wie man Sprünge zu machen hat. Denn deren Variationen und Feinheiten sind mindestens so zahlreich wie die des Aimings von CS. Die Kunst des Springens und der Beherrschung der Source-Physik lässt sich durch konsequentes Üben in für den Anfänger unvorstellbare Höhen heben. Dann macht es umso mehr Spaß, die fantastisch gestalteten und extrem abwechslungsreichen Maps zu durchqueren. Denn in deren Auswahl liegt eine weitere große Stärke von Kreedz Climbing: Es gibt verschiedenste Umgebungen, wie beispielsweise eine Kathedrale, eine Höhle, eine antike ägyptische Grabstätte, ein Schlos... Wem das alles zu normal ist, der kann jedoch auch ein Asteroidenfeld, ein Kinderzimmer in der Rats-Perspektive oder sogar das Innenleben eines Computersystems (!!) zu sehen bekommen. Mein persönliches Highlight ist eine Map, in der die Zeit stehen geblieben ist und man am Fuße eines Canyons startet, in den gerade ein abstürzendes Flugzeug prallt. Über die "eingefrorenen" umherfliegenden Trümmer klettert man in dessen Inneres - ein wahres Kunstwerk des Mappings.
Und wer sich wirklich zur Weltspitze zählt, der kann seine Rekorde mit Replay auf der offiziellen Webseite einreichen, wo sie dann in ein globales Ranking einsortiert werden. Doch auch als Anfänger macht diese Mod mit ein paar Freunden im LAN nicht weniger Spaß.
Insgesamt lässt sich sagen, dass Kreedz Climbing ein einzigartiges Spielprinzip auf hervorragende, vielfältige Weise umsetzt und somit eine herausragende Spielerfahrung bietet, die man nirgendwo sonst in dieser Form findet.

Wertung: 5 von 5


Bildergalerie















[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Lamarr am 02.08.2009, 11:58]
01.08.2009, 12:41 Uhr Anzeigen

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 12 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?