Also ich finde seit Anfang an, daß es eine schlechte Idee war, die neuen Waffen nicht allen Spielern zur verfügung zu stellen. Manche Waffen sind einfach besser als andere, auch wenn es nur vom eigenen Spielstil abhängt. Bestes Beispiel finde ich da z.B. den alternativen Flammenwerfer (Backburner?), welcher auf jeden Fall besser ist, wenn man es bevorzugt von hinten anzugreifen.
Aber das größte Problem sah ich immer in der Achievementfarmerei auf normalen Servern, welche das Gameplay entsprechend total kippen konnte. Und gerade dadurch, daß man viele Achievements bei normalen Spielen überhaupt nicht bekommen konnte, führte dazu, daß Spieler eben Dinge taten, die dem Team nicht wirklich geholfen haben, oder sogar geschadet haben. Da konnte ich Achievementserver nur begrüßen, da die dortigen Spieler wenigstens niemandem dem Spielspaß beraubten.
Das jetzige System finde ich da ebenfalls nicht berauschend. Nimmt es auf der einen Seite die Farmerei zumindest für diejenigen, die ihre Waffen freispielen wollen, verbringen jetzt Spieler Zeit auf Servern ohne richtig zu Spielen oder sind gar afk um genügend Spielzeit für die neuen Items zu bekommen.
Ich finde Valve testet da viel zu viel auf Gunsten seiner Spieler, im Wissen daß sich viele aufregen, aber sich dennoch nicht vom Spiel abwenden. Bei "normalen" Spielen ohne den Bekanntheitsgrad und entsprechenden Spielerzahlen von Valve wären solche Tests die sicheren Todesstöße für die entsprechenden Spiele.