Zitat: Original von eQu1n0xx
Gab es nicht damals 'n Leak von HL2 ? |
Zitat: Original von Trineas
Nein. |
Der Leak war eine Raubkopie und es gab ihn. Aber er hat nichts mit dem Thema zu tun. So ein "Einbruch" auf Server einer Firma kann schon passieren, das kann Steam genau wie andere Veröffentlichungsweisen nicht verhindern - dagegen braucht man ein Sicherheitssystem. Das Problem ist nicht das Leaken während der Entwicklung, sondern der finalen, fertigen Version vor dem Release. Das liegt halt daran, dass die Spieledateien schon vor dem Release an vielen Stellen verfügbar sind. Bei Steam-Releases gibt es dagegen nur verschlüsselte Spieldateien - diese müssen dann genau zum Release freigeschaltet werden. Ob das Spiel danach irgendwann noch gecrackt wird, ist eher nebensächlich.
Btw: So einen Schutz der Spiele kann natürlich nicht nur Steam sondern prinzipiell jedes Online- und theoretisch sogar ein Telefonsystem bereitstellen. Das von Steam funktioniert aber immerhin und daher könnte es seine Nutzung finden bei vielen Spielen.