Zitat: Original von Luc also bezüglich den Raupkopien; das haben sie nicht so im griff. |
Raubkopien nach dem Release lassen sich auch nicht verhindern. Es gibt keinen wirksamen Schutz dagegen, nicht Starforce nicht andere Kopierschutzsysteme, alle haben versagt. Das wissen alle großen Publisher, das weiß auch Microsoft, etc.
Aber gegen Pre-Release Raubkopien ist Steam durch die Verschlüsselung tatsächlich ein 100% wirksamer Schutz. Und vor allem diese Raubkopien kosten den Publishern viel Geld. "Person X freut sich schon auf Spiel Y - sieht es dann eine Woche vorm offiziellen Release im Netz, lädt es sich runter, spielt es ... kauft es dann aber nicht mehr." Und das ist nicht ein Einzelfall, sondern davon gibt es viele. Und das sind genau die Leute, die es sich eigentlich kaufen würden. Man kann ja nicht sagen, jede Raubkopie ist ein verlorener Gewinn, aber gerade bei diesen Raubkopien, die vor dem Release schon erhältlich sind, sind viele Leute darunter, die es sich eigentlich schon kaufen würden.