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Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 25.10.2007
5 Beiträge
[TF2] Das Engineer Tutorial
Einleitung:
Willkommen in meinem Team Fortress 2 Engi. Tutorial!
In diesem Thread werden die Grundlagen von der Engineer-Klasse aus Team Fortress 2 erläutert, die jeder beherrschen sollte.

Der Engineer an sich:


Ja, das da ist der Engineer, je nach team in Rot oder Blau.




Die Waffen des Engineer:
Seine Primärwaffe: -Die Schrotflinte


Auf kurze enternung tödlich! Sie kann maximal 6 Schuss laden und wird durch Repetieren (Einschieben von einzelnen Projektilen) nachgeladen.



Seine Sekundärwaffe: -Die Pistole


Die Pistole ist besonders Praktisch, wenn Gegner aus der Sinnvollen Reichweite der Schrotflinte gelangen. Sie kann maximal 12 Schuss laden und wird durch Magazinwechsel neu geladen.



Tertiäre Waffe und Werkzeug: -Der Schraubenschlüssel


Gut für den Nahkampf geeignet! Ausserdem repariert man mit ihm seine "Bauten" und upgraded Sentryguns, doch dazu mehr im nächsten Punkt!





Die Spezialität des Engineers, das Bauen!
Der Engineer hat ein Bautool, mit dem er 4 verschiedene Sachen bauen kann, Die Sentrygun (Eine Selbstschussanlage), Den Dispenser (Ein kleines Nachschublager), Den Teleporter Ein- und Ausgang.
Das Bautool sieht so aus:




In dem Rot umrandeten Bereich können sie sehen, was sie schon Gebaut haben und wie viel "Lebensenergie" das Gerät noch besitzt.
In dem Blau umrandeten Bereich sehen sie den aktuellen Metall-vorrat, dieses wird benötigt, um Sentryguns zu upgraden und Geräte zu bauen. Sie können ihren Metall-vorrat wieder auffüllen, indem sie die Waffen von toten Teamkameraden oder Munitionskisten, die ebenfalls auf dem boden liegen, aufsammeln. Doch genug des Allgemeinen, gehen wir nun näher auf die einzelnen Geräte ein.

Die Sentrygun

Ist eine Selbstschussanlage, die ihre ziele vollautomatisch erkennt und unter Beschuss nimmt. Die Sentrygun wird gebaut, indem man das Bautool öffnet und die entsprechende nummer drückt (Gelb umrandet, für die Sentrygun die 1)
Gesagt getan, jetzt erscheint der blaue Bauplan, der anzeigt wie die Sentrygun stehen würde. Dies müsste so aussehen:


Wenn man nun aber die Sentrygun mit dem Rück direkt an einer wand platzieren möchte, so geht dies nicht, da man ja selber hinter dem Bauplan der Sentrygun steht. Dies kann man ändern, indem man ein mal auf die rechte Maustaste klickt. Gesagt getan, die sentrygun dreht sich nun.
Wenn ihr den Bauplan offen habt, wird euch ein Zylinder auffallen, dieser makiert die Reichweite der Sentrygun. Achtet darauf, dass möglichst kein Bereich, von dem man die Sentrygun sehen kann, ausserhalb ihrer Reichweite liegt, da sie dann ein leichtes Opfer des Snipers wird.


Wenn man die Sentrygun aufstellt, so brauch diese 10 Sekunden, bis sie Schussbereit ist, daher sollte man sie immer decken, bis sie Schussbereit ist. Ausserdem kann man die Sentrygun upgraden, dies geschiet, indem man, nachdem sie sich aufgebaut hat, mit dem Schraubenschlüssel nach ihr schlägt. Bei jedem Schlag werden einem 25 Metall abgezogen und der Sentrygun gutgeschrieben. Sobald 200 Metall auf die Sentrygun übertragen wurde, ist sie Stufe 2. Nach nocheinmal 200 Metall ist sie Stufe 3.


Die Sentrygun Stufe 1:


"Nur" mit einem leichten MG bewaffnet und geht leicht kaputt, man sollte sie unbedingt upgraden!


Die Sentrygun Stufe 2:


Mit 2 schweren MG's bewaffnet und wesentlich effektiver und schwerer Kaputt zu kriegen, trotzdem weiter upgraden!


Die Sentrygun Stufe 3:


Mit 2 schweren MG's und einem Mehrfachraketenwerfer bestückt, die Ultimative Waffe, sie hält 2 komplett geladene Sniperschüsse aus!

Das war alles, was ich euch über die Sentrygun erzählen kann. Machen wir doch weiter...



Der Dispenser:
Eure Teamkollegen brauchen einen Medic und es ist keiner da? Oder sie brauchen Metall und es sind weit und breit weder Waffen noch Munitionskisten? Bauen sie doch einen Dispenser, das kleine Versorgungsdepot für aussenposten. Gebaut wird er mit der nummer 2 im Bautool. Er kostet 100 Metall und es Dauert 20 Sekunden, bis er sich aufgebaut hat. Man kann ihn, genauso wie die Sentrygun noch mit Rechtsklick drehen, bevor man ihn baut, dies macht beim Dispenser aber wenig Sinn. Er heilt eure Teamkollegen dauerhaft und munitioniert sie auf.
Ausserdem produziert er alle 5 Sekunden 40 Metall, die ihr euch bei ihm abholen könnt.

Der Bauplan:



Und der fertige Dispenser:


So, dass war es auch schon von dem Dispenser, machen wir doch weiter mit dem




Der Teleporter:
Der Teleporter wird genutzt um seine Teamkameraden innerhalb kürzester zeit an die Front zu bringen. Jeder Engineer sollte gleich am anfang der Runde einen Teleporter Eingang (Im Bautool die 3) von den Spawnpunkt setzen und sich neues Metall im Spawn am Munitions- und Verbandsschrank holen! Der Teleporter Ausgang (Im Bautool die 4) sollte möglichst nah an der Front an einem sicheren Plätzchen gebaut werden. Ein- und Ausgang kosten je 125 Metall und es dauert jeweils 20 Sekunden sie zu bauen. Nachdem der Teleporter benutzt wurde, brauch er 10 Sekunden Zeit zum Aufladen, damit man ihn noch einmal benutzen kann! Der Teleporterein- und Ausgang sehen fast gleich aus, nur das am Teleportereingang noch ein Pfeil ist, der anzeigt in welcher Richtung der dazugehörige Ausgang liegt.

Hier noch ein paar Bilder:

Der Bauplan:



Der Eingang:



Der Ausgang:


So, dass war es nun auch schon wieder von dem Teleporter.
Das letzte, was der Engineer noch besitzt, ist sein Abrisstool.





Das Abrisstool:

Das Abrisstool wird von dem Engineer benutzt, wenn er ein Gerät an einem anderen Platz platzieren möchte. Er sprengt das "alte" Gerät dann einfach, indem er das Tool öffnet und die entsprechende Zahl drückt. Dies ist deswegen nützlich, weil jedes Gerät nur einmal Gebaut werden kann!
Hier noch ein Bild:




Beschützen der Konstrukte:
Ihr habt euch gedacht, einfach alles aufbauen und dann kämpfen? Falsch Gedacht, denn da ist der Größte Feind der Engineers, der Spy.

Er macht eure Geräte erst Nutzlos und dann Zerstört er sie mit Hilfe des sogenannten "Sappers".


Wurde der Sapper an einem eurer Konstrukte angebracht, so erhaltet ihr eine akkustische und optische Warnung (Bild unten, Innerhalb der blauen Umrandung).

Die optische Warnung:


Die angebrachten Sapper kann man mit Hilfe des Schraubenschlüssels zerschlagen, aber man muss entweder voher den Spy vertrieben oder Getötet haben, da er schneller Sapper anbringen kann, als Sie sie zerstören können. Generell gilt: Einfach alles beschießen, was zu nahe an ihre Konstrukte herankommt, da sich die Spys als ihre Teamkollegen tarnen können!

Die Sapper richten kontinuirlich Schaden an der Sentrygun an. Spy tot, sapper zerstört, aber Ihre Sentrgun brennt? Reparieren Sie sie, indem sie mit dem Schraubenschlüssel auf sie draufschlagen.
Es kostet sie Metall. Woran erkennen sie, ausser das Ihre SG brennt, dass sie HP verloren hat?
Ganz einfach, an der optischen anzeige in ihrem Hud.


Die Tatiken:
Es Gibt als Engineer viele Taktiken, jeder meint, seine wäre die beste, doch sollte man ersteinmal den Grundbau verstehen. Das erste, was jeder Engineer machen MUSS ist, wenn er aus seinem Spawn kommt, einen Teleporter eingang bauen! Kurz wieder in den spawn, neues Metall holen und weiter gehts, denn ohne porter Verbraucht euer Team Lebenswichtige Minuten, bis es wieder an der front ist. Ein Beispiel, ein ganz gewitzter Spy hat hinter dem Heavy den Medic getötet, Heavy dreht sich um, tötet den Spy, kämpft weiter.
Mit einem Teleporter:
Braucht der Medic 10 Sekunden bis zur Front, er schafft es seinen Schützling wieder einzuholen und zu heilen.
Die Situation ohne Teleporter:
Der Medic braucht knappe 40 Sekunden bis zur Front und sieht noch die Gummiente von seinem Heavyfreund und seine Waffe, so soll es NICHT sein.

Das Zweite, ein Engi sollte immer zur einfacheren Verteidigung gegen Spys eine "Operationsbasis" einrichten. Sprich, SG (Sentrygun), Dispenser und Porterexit möglichst nah beieinander. Die Sentrygun kümmert sich um alle Feind und sie müssen sich nur noch um die Spys und das Reparieren kümmern.



So, jetzt noch ein beliebter Trick, der Dispte-Sprung!
Komische name oder? Er setzt siuch aus dem Dispenser und dem Teleporter zusammen, denn mit diesen beiden dingen kann man sich auf ungeahnte höhen bauen!

Ein Beispiel, die Map
Seht ihr den komischen kasten und den Schreibtisch davor? auf den kasten springen!

dann dort einen Dispenser bauen, an der Wand dran.



Dann auf den Dispenser springen. Den Teleporter-Plan rausholen, hochspringen und klicken!


Dann nur noch den Teleporteingang bauen, wenn ihr vergessen haben solltet ihn gleich am Anfang zu bauen. Und nun können sich alle eine Etage höher porten. kleiner Tipp noch: dort oben keine SG platzieren, die sind nur Kannonenfutter, da sie nicht genug Reichweite besitzen! Dies ist nur dafür gedacht, eure Verteidiger wie Sniper oder Soldier auf eine Bessere Position zu bringen!





Anhang:
So, dass waren nun alle Grundkentnisse für den Engineer.
Ich hoffe, dieses Tutorial konnte euch helfen und, dass ich demnächst nie wieder einen schlechten deutschen Engineer sehe. Ausserdem werde ich demnächst den punkt "Takticken" hinzueditieren.

Der letzte Punkt:
Ich möchte, dass dieses Thema von niemanden hier einfach Kopiert und in einem anderem Forum eingefügt wird, bitte verlinkt es nur, oder Fragt mich, ob ihr es Kopieren dürft!


Mit freundlichem Gruße,
F. Birke

Hier findet ihr alle Threads mit den Klassen-Tutorials:

Sniper
Demoman
Medic
Scout
Heavy
Pyro
Engineer
Spy
Soldier

Diskussionen, Verbesserungsvorschläge, etc. bitte in die jeweiligen Threads.
[Beitrag wurde 5x editiert, zuletzt von Fred am 23.10.2010, 15:41]
26.10.2007, 15:07 Uhr Anzeigen

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