Das erste Mal seit dem offiziellen Release am 10. Oktober 2007 bringt ein Team Fortress 2-Update nicht nur Bugfixes und kleine Features, sondern auch neuen Content. Mit CTF_Well steht nun eine zweite Map mit dem beliebten Spielmodus Capture the Flag zur Verfügung. Das Fehlen von CTF-Maps war seit dem ersten Beta-Release einer der größten Kritikpunkte an dem Spiel von Team Fortess Classic-Veteranen. Screenshots der "neuen" bzw. abgeänderten Map Well:
Wie auf den Bildern zu sehen ist, wurden die Kontrollpunkte entfernt und die Startpositionen leicht verändert. Die bisherige Map
CP_Well kann natürlich auch weiterhin gespielt werden. Aber auch sonst brachte der Patch wieder einiges an Veränderungen mit sich, alle Details findet ihr im Changelog:
- Added new capture the flag map CTF_Well
- Added Spanish map descriptions
- Added new option to auto-save a scoreboard screenshot at the end of a map to the Multiplayer->Advanced dialog
- Added more particle optimizations for mid range and low end hardware
- Updated CP_GravelPit to fix all known exploits and changed the scoring method to score per capture rather than per round
- Updated "nextlevel" CVAR to trigger a changelevel at the end of the current round (not mini-round)
- Fixed SourceTV demo recording problem
- Fixed mp_stalemate_enable not preventing Sudden Death mode on some maps
- Fixed a couple cases where player stats were not being recorded correctly
- Fixed some log entries being truncated
- Fixed crash caused by trying to import a custom player spray
- Removed the "Reset Stats" button from the Player Stats screen
In rund einem Monat (oder etwas mehr) sollen dann zwei weitere Maps, nämlich Badlands und Goldrush, folgen. Letztere bringt auch einen neuen Spielmodus, sowie neue Features für den Medic, siehe
diese News. Nach dem Medic nimmt man sich bei Valve auch weitere Klassen vor, um sie zu überarbeiten.
So werden gerade der Demoman und der Pyro einer genauen Analyse unterzogen. Der Flammenwerfer soll beispielsweise auch dafür belohnt werden, wenn er das halbe gegnerische Team in Flammen setzt, aber keinen davon tötet. Außerdem ist er, so meint Valve, als Angriffsklasse zu schwach gegenüber Sentrys, auch hier könnte es Veränderungen geben. Diese Anpassungen werden aber wohl erst nach dem großen Medic-Update konkret in Angriff genommen.