Für den Horror-Shooter Left 4 Dead kommt das erste größere Update seit der Ankündigung des Sequels auf der E3. Konkret geht es um Matchmaking 2.0, über das Valve bereits seit Monaten spricht. Das möglicherweise wichtigste Feature: Die Unterstützung von selbst erstellten Maps und Kampagnen direkt über das Lobby-System. Wie das genau funktionieren soll, enthüllt Valve in einem neuen Blog-Eintrag.
Die Community-Maps werden dafür von den Erstellern zusammen mit Models, Texturen und Filmplakat in eine .VPK-Datei gepackt. Die Spieler müssen dieses File dann nur noch runterladen und per Doppelklick installieren. Ein neues Menü, genannt "Add-ons", zeigt im Spiel die installierten Custom Maps an. Anschließend kann man Lobbys mit dieser selbst erstellten Kampagne beitreten oder eine neue eröffnen.
Außerdem wird auch die Beta-Phase der "Authoring tools", wie Valve das SDK von Left 4 Dead nennt, beendet und der Map-Editor offiziell released. Dieses enthält nun auch das oben erwähnte Feature, die Custom Maps in das .VPK-Dateiformat zu packen. Außerdem wurden die Tutorial-Maps zu einer Art Beispiel-Kampagne zusammengefasst und Valve stellt alle Source-Files der vier im Spiel enthaltenen Filme zur Verfügung. Das Update erscheint kommende Woche.