1. Vorbereitungsphase: Backup
Es existiert ein Bitmap innerhalb der hammer.dll, das beim Laden von Hammer aufgerufen wird. Dieses Bitmap wollen wir ersetzen. Da wir dabei aber in den tiefsten warmen Eingeweiden von Hammer herumspielen, sollten wir uns vorher absichern. Geht also in das Verzeichnis
...\SteamApps\YourAccount\sourcesdk\bin\
Dort findet ihr die gesuchte hammer.dll. Kopiert sie an einen sicheren Ort und benennt sie gegebenenfalls um. Falls jetzt irgendetwas mit Hammer nicht funktionieren sollte, tauscht ihr die editierte .dll einfach wieder durch das Backup aus. Bei mir gab es allerdings keinerlei Probleme. Ihr solltet ferner den Schreibschutz von der verbleibenden .dll entfernen, da ihr sie sonst später nicht überschreiben könnt.
Außerdem solltet ihr ein alternatives Bitmap vorbereitet haben, durch das ihr den Splashscreen ersetzen wollt. Das Bildformat in Pixeln ist hierbei egal, allerdings muss es sich um ein Bitmap handeln. Ich habe euch mal alle alten Splashscreens (im .bmp-Format) seit Hammer 2.1 rausgekramt, die die Nostalgiker unter euch vielleicht verwenden wollen:
Worldcraft 2.1
Worldcraft 3.3
Hammer 3.4
Hammer 3.5
2. Akquisitions-Phase: Resource Hacking Tool
Um die .dll zu editieren, benötigt ihr ein sogenanntes resource hacking tool, im Folgenden nur noch RHT genannt. Es gibt sicherlich einige davon im Internet. Der erste Google-Eintrag fällt auf diese Seite, an dessen Ende ihr einen Download-Link für das entsprechende Tool findet. Dieses Tool reicht für diese Zwecke vollkommen aus, vielleicht trifft aber ein anderes ja eher euren Geschmack. Bitte nach dem Download installieren.
3. Replikations-Phase: Bitmaps austauschen
Startet das RHT, anschließend öffnet ihr über File / Open... die hammer.dll im oben angegebenen Pfad. Auf der linken Seite sehr ihr nun die Verzeichnisstruktur innerhalb der .dll-Datei. Das begehrte Bitmap liegt unter Bitmap / 172 /... und trägt den simplen Namen 1033.
Macht nun einen Rechtsklick auf den EIntrag 1033 im Verzeichnis und klick dann auf Replace Resource.... Im erscheinenden Fenster klickt ihr oben auf Open file with new bitmap... und wählt dann die Bitmap eurer Träume aus. Die Datei kann später übrigens wieder aus dem Verzeichnis gelöscht werden, da sie komplett in die .dll integriert wird und nicht (wie man vielleicht annehmen könnte) bei jedem Hammer-Start aus dem Zielverzeichnis geladen wird.
Klickt jetzt im Replace-Fenster unten rechts auf Replace, das Fenster schliesst dann automatisch. Speichert jetzt ab, und ersetzt dadurch die hammer.dll im Steam-Verzeichnis. Wenn alles korrekt durchgeführt wurde, könnt ihr jetzt Hammer über Steam starten und euren neuen Splashscreen bewundern.
Deck² | hat sich eingelebt.