Unter der Bezeichnung Early Access, zu Deutsch: früher Zugang, hat Valve heute ein neues Feature für die Steam-Spieleplattform angekündigt. Entwickler können nun Spiele bereits in einem frühen Entwicklungsstadium auf Steam veröffentlichen, während Fans Feedback geben und Bugs melden können...
Naja ich bin mal ehrlich bei einen Spiel wie Mass Effect-Reihe die von der Story lebt. Würde ich das testen nur auf Storylose/Mechaniken/MP Dinge begrenzen.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Exlua am 20.03.2013, 21:26]
War ja wohl der logischste Schritt nachdem viele bemängelt haben, dass bei WarZ und Towns Steam gemogelt hat. Allerdings ist WarZ ja schon released soweit ich weiß allerdings bin ich mir nicht sicher bei Towns. Sie haben ja wenigstens eine Demo hinterher geschoben wie ich das sehe aber ich glaub released ist das nicht. (kann mich aber auch täuschen)
Bin aber immer wieder erstaunt wie sich Valve doch die Community zur Brust nimmt.
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[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von DeadSunrise am 20.03.2013, 21:51]
Die Investition kann sich eben erst Recht lohnen, da man ja direkt mitwirkt durch das Feedback. Es ist einfach genial, dass Entwickler und Community immer mehr zusammenrücken. Ob ein Produkt gut ist, wird immer seltener dadurch definiert, wie die Verkaufszahlen sind, und dann wird etwas neues ausprobiert. Stattdessen wird gleich beim Entwicklungsprozess das Produkt in die richtige Richtung gelenkt.
Erstaunlich, wie solche scheinbar kleinen Features die Spieleentwicklung wirklich mehr Richtung Services gehen lassen, und dadurch das Demokratieelement des Feedbacks dazukommt.
Hut ab, und Dankeschön Valve!
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„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.” - Immanuel Kant
Ich hab KSP bereits in 0.16 gekauft. Lohnt defintiv, auch wenns unter Linux leider noch etwas buggy ist (freier Radeon-treiber, kann auch an dem liegen, auf der Nvidia-maschine noch nicht getestet).
Definitiv sinnvoll. Es gibt genügend Spiele, die unfertig sind und weder die Bezeichnung Alpha und Beta tragen. Da finde ich die agilere Entwicklungsmethode, bei der der Kunde schon früh mitreden kann, durchaus interessant. Insbesondere wenn tatsächlich Kundenfeedback Berücksichtigung findet und die Bezeichnung "Beta" nicht als bloßes Marketingintstrument zum Cross-Selling verwendet wird. Das Preismodell von Arma 3, das sich ja auch an dem von Minecraft orientiert, finde ich da ganz attraktiv.
Find ich interessant, bezahlen werde ich für unfertige Spiele aber wirklich nur dann, wenn sie micht sehr interessieren. Auf Umwegen bin ich zum Beispiel bei Dejobaans Spielen Early Access-User. Die Spiele hätte ich mir eventuell sowieso gekauft (als Early Access), weil ich Dejobaan und deren Spiele so sehr mag.
das gute daran ist auch das die Entwicklung insbesonders von Indie Spielen beschleunigt werden kann und das finanzielle Risiko für Entwickler geschmählert wird.
Man kann nur hoffen, dass die Qualität nicht drunter leidet, wenn es nicht mehr durch Valve überprüft wird.
Ansonsten gute Entwicklung, man hat bei Minecraft und einigen anderen Spielen gesehen, dass es gut funktioniert. Jedoch sollten die Spiele dann günstiger sein als beim Release!
Hoffe Cities in Motion wird es nutzen
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Euphoria am 21.03.2013, 00:19]
Bis vor einer Weile habe ich das noch anders gesehen, und hätte die Frage mit "ja" beantwortet. Mittlerweile muss ich sagen, dass mich z.B. bei Steam Beta Features die ständigen Updates nerven. Wenn man am Tag nur wenig Zeit, bzw. Freizeit hat, die man in Spiele investiert, will man nicht mehr Versuchskaninchen spielen. Die generelle Tendenz, dass Spiele nur zu 90% fertig released werden und es am Tag der Erscheinung ein totales Updatechaos gibt, finde ich ohnehin schon nervig.
Wer es aber mag, warum nicht.. Am besten ist es wohl, wie bei CSGO die Community schon sehr früh einzubeziehen und ein Spiel ab dem Release nach den Wünschen der Community zu transformieren. Das klappt aber auch nur bei Spielen wie CSGO, wo die Community sehr viel Ahnung hat.
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