Wie wir wissen wird Chell am Ende von Portal 2 von GLADoS freigelassen. Sie landet in Mitten eines riesigen Getreidefeldes. Alles schön, ein Happy End.
Nun, wenn dies aber in Wirklichkeit alles erlogen ist? Es gibt nämlich ein paar kleine Hinweise aus dem ARG, den Valve damals veranstaltet hat. Da hat man ja eine Menge an Bildern gefunden, darunter diese zwei höchst interessanten:
Wie man sieht ist da eine der bewegten Wände mit Wolken bemalt. Wolken, wie aus der Endszene.
Dazu gibt es auch noch zwei weitere ganz interessante Bilder:
Scheint, als hätte Aperture Science das ganz explizit getestet und es war schon ein Raum dafür vorbereitet, so dass es für GLADoS ein Kinderspiel war, einfach Chell mit dem Fahrstuhl dahin zu transportieren.
Nun, wieso sollte GLADoS nun Chell doch noch behalten wollen? Ganz einfach: Zum testen. Chell ist die perfekte Person zum testen und da sind selbst zwei Roboter kein richtiger Ersatz für
Naja trotzdem, GLaDOS wollte Chell loswerden, weil sie mit Chell nur Pech hatte, Gestorben, Kartoffel, vom Vogel geklaut. Ohne Chell gabs diese Probleme nicht. Die Roboter kann man viel besser kontrollieren wenn sie mal Widerstand zeigen sollten.
Ausserdem sieht man ja im Ende vom Coop dass GLaDOS genug menschliche Testobjekte hat.
Und diese Bilder beweisen nicht wirklich viel. Das waren mal Entwürfe für das Design der Verpackung und keine geheimen Hinweise^^
Nein, er diskutiert nur mit. Darf jetzt niemand mehr dagegen halten und nur hier posten wenn er den Verschwörungstheorien zustimmt? Ich finde das Ende auch schön, es muss kein Portal 3 mit Chell geben, meiner Meinung nach. Es wäre toll wenn sie auch wirklich frei wäre, das ist ein schöner Gedanke. Und wie hokis schon schrieb, ist es ziemlich schlüssig, warum das auch tatsächlich so sein kann.
Ursprünglich sollte Jemand anderes in Portal 2 spielen, anstelle von Chell....
Ist daher fraglich in wie fern Valve vorraus plant...
Nun, Ratman ist noch immer da unten, richtig? Es gibt keine Anzeichen, die bestätigen, dass der tot sein sollte. Und einen tollen Begleiter hätte er zusätzlich auch noch.
Wo ist Rattman eigentlich?
Im Comic steigt er ja in so ein Bett ein und irgendwie sieht für mich die Umgebung so aus wie aus der Testkammer 00 (http://www.thinkwithportals.com/comic/#26). Da ist nämlich auch so ein komisches Bett drin gewesen, dass genauso aussah.
In Portal 2 jedoch ist dieses Bett verschwunden.
Zitat: Original von hokis
Naja trotzdem, GLaDOS wollte Chell loswerden, weil sie mit Chell nur Pech hatte, Gestorben, Kartoffel, vom Vogel geklaut. Ohne Chell gabs diese Probleme nicht. Die Roboter kann man viel besser kontrollieren wenn sie mal Widerstand zeigen sollten.
Ja da hast du Recht. Aber ich denke mal, dass Chell einfach das perfekte Testsubjekt ist und da kann kein Roboter gegen ankommen.
Zitat: Original von hokis
Ausserdem sieht man ja im Ende vom Coop dass GLaDOS genug menschliche Testobjekte hat.
Für mich sehen die nicht wie normale Menschen aus. Eher finde ich, dass diese Flüssigkeit, in der sie liegen, ein wenig wie der aussieht, wenn in Filmen Lebewesen geklont werden. (Beispiel Pokémon, wo das geklonte Mewtu in so einer Flüssigkeit gelebt hat http://www.abload.de/img/unbenannt4qsr.png)
Und geklonte Menschen werden wohl auch nicht perfekt an ihr Original rankommen, geschweige denn an Chell.
Zitat: Original von hokis
Und diese Bilder beweisen nicht wirklich viel. Das waren mal Entwürfe für das Design der Verpackung und keine geheimen Hinweise^^
Nun, die Bilder wurden im Laufe des Portal-ARG veröffentlicht und wieso war es überhaupt angedacht so ein Motiv zu wählen? Muss ja ein Grund gewesen sein, dass man eine Wand mit Wolken bemalt hat.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von B1ackS0ul am 02.05.2011, 17:45]
Könnte schon sein dass das Klone sind. Aber WENN das alles stimmt was ihr sagt, wieso sollte GLaDOS Chell reinlegen? Das würde ja ziemlich keinen Sinn machen ihr diese Hoffnung zu machen und dann auch noch mühevoll in diese Kammer zu fahren. Das hätte dann auch gereicht wenn sie einfach wieder in einer Testkammer aufwachen würde. Ausserdem hat GLaDOS noch über 1500 Testsubjekte (keine Klone), vielleicht sind es diese, die die Roboter finden.
Und die Cover könnte hmm, was könnte der Grund sein. Vielleicht eine Art künstliche Erde damit sich die Mitarbeiter nicht ganz so eingesperrt unter der Erde fühlen? Sonst fällt mir grade nichts halbwegs logisches ein^^
Ich sehe es genauso wie hokis und denke auch, dass dies zuweit gedacht ist. Vielleicht hat Valve sich darüber vorher Gedanken gemacht aber für mich wirkt alleine die letzte Szene wirklich wie ein Abschied und nicht wie ein weiterer Trick um sie zu testen.
Alleine die Körperhaltung von P-Body und Atlas und die Eintracht mit GLaDOS sagen für mich nichts weiter aus, als das die beiden bereit sind deinen Platz einzunehmen und du endlich gehen kannst. Deswegen auch der Abschlusssong und der Companion Cube als "Geschenk" von GLaDOS. Wir haben GLaDOS ja auch geholfen, wieder aktiviert zu werden. Das sollte man nicht vergessen.
GLADoS hat auch gelogen mit der angeblichen Überraschung für uns.
Zudem wäre es auch ein guter Grund, um Chell auch in der DLC zu spielen. Es kommt ja noch ein Comic dazu, da kann das ja erklärt werden.
Den Companion Cube kann man bestimmt dann für die Test gebrauchen, die GLADoS für uns errichtet.
Und
Portal 1 = The cake is a lie!
Portal 2 = The freedom is a lie!
In Portal 1 dachte man ja auch erst man wäre jetzt endlich frei, aber daraus wurde ja nichts und Valve hat das Ende umgeändert.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von B1ackS0ul am 02.05.2011, 18:28]
Aber sieh es mal so. Als Kartoffel konnte sie nicht lügen und wir haben ihr auch dort geholfen. Egal wie böse GLaDOS war, ich würde es als ziemlich armselig ansehen wenn Valve jetzt versucht, dass Ende so hinzudrehen, dass man wieder weiterspielen "kann".
Warum sollte sie, nachdem wir ihr geholfen haben, die Kontrolle über AS zurückzugewinnen uns wieder testen wollen? Dafür sind doch A) Atlas und P-Body da und B) hat sie jetzt ihre Testsubjekte. Sie braucht Chell also gar nicht mehr.
Irgendwann ist es mal gut und für mich war Portal 2 hatte Portal 2 ein wirklich schönes Ende was aber auch wirklich ein Ende sein sollte.
Naja es KÖNNTE sein^^
Aber eher unwahrscheinlich, da einfach zu viel dagegen spricht.
Ausserdem spielt der Coop nach dem Singleplayer und im Coop war keine Spur von Chell.
Und sie ist garkein perfektes Testsubjekt. Sie sollte ja eigentlich garnicht getestet werden weil sie nie aufgibt. Und sie wird nie aufgeben nach der Freiheit zu suchen. Und die Gefahr dass GLaDOS dabei schonwieder fast draufgeht, wäre es nicht Wert wenn man tausende andere Testsubjekte hat. Aber du hast Recht, warten wir den Comic ab^^
Zitat: Nun, die Bilder wurden im Laufe des Portal-ARG veröffentlicht und wieso war es überhaupt angedacht so ein Motiv zu wählen? Muss ja ein Grund gewesen sein, dass man eine Wand mit Wolken bemalt hat.
Damit wir denken das der Parkplatz am Ende vom ersten Teil eine Illusion ist?
Zitat: Nun, die Bilder wurden im Laufe des Portal-ARG veröffentlicht und wieso war es überhaupt angedacht so ein Motiv zu wählen? Muss ja ein Grund gewesen sein, dass man eine Wand mit Wolken bemalt hat.
Damit wir denken das der Parkplatz am Ende vom ersten Teil eine Illusion ist?
Ausserdem sind das verworfene Ideen, vielleicht hatten sie damals eine ganz andere Idee wie das Ende aussehen sollte, so dass dieses Bild damals gepasst hatte.