Moment mal,man kann Cd-Keys an Steam binden?Denn ich hab nähmlich noch eine alte Half-Life 1 CD,die man ohne Steam zocken kann weils ja da noch kein Steam gab.Kann ich den Key jez auf nem Account aktivieren oder geht das nicht? :V
Moment mal,man kann Cd-Keys an Steam binden?Denn ich hab nähmlich noch eine alte Half-Life 1 CD,die man ohne Steam zocken kann weils ja da noch kein Steam gab.Kann ich den Key jez auf nem Account aktivieren oder geht das nicht? :V
Nein, den muss Valve bezahlen. Aber diese Kosten werden nicht weitergegeben, deshalb ist es kostenlos, wie schon drei mal geschrieben.
Wurde nie was anderes gesagt - es wurde nur gesagt, dass das Nachreichen von Steamworks für non-steam-spiele, die größer sind, in der Regel NICHT gemacht wird, weil da einfach sehr viel mehr Traffic verbraten wird für etwas, an dem Valve im Prinzip nichts verdient.
(Ausnahmen bestätigen die Regel. UT3 fällt mir spontan ein.)
Von irgendwelchen Kosten für die Entwickler oder die Kunden war nie die Rede.
Wurde nie was anderes gesagt - es wurde nur gesagt, dass das Nachreichen von Steamworks für non-steam-spiele, die größer sind, in der Regel NICHT gemacht wird, weil da einfach sehr viel mehr Traffic verbraten wird für etwas, an dem Valve im Prinzip nichts verdient.
(Ausnahmen bestätigen die Regel. UT3 fällt mir spontan ein.)
Von irgendwelchen Kosten für die Entwickler oder die Kunden war nie die Rede.
Das ist falsch. Du behauptest der Grund wäre der Traffic, das stimmt aber nicht. Denn den Traffic bezahlt Valve und Valve bietet Steamworks allen kostenlos an, also hat das keine Relevanz. Der Grund liegt schlicht und einfach darin, dass Publisher das nicht interessiert, sie keinen Nutzen darin sehen und ggf. sogar noch Geld investieren müssten, um das Spiel kompatibel zu machen (wenn z.B. ein anderes DRM-System eingesetzt wurde.) Für viele Publisher endet das wirtschaftliche Interesse an einem Spiel 2-3 Monate nach dem Release. Das ist der Grund.
War gestern auch überrascht als die Mail ankam, habs total vergessen und dachte erst ist Spam xD
Wobei von den Spielen nur 2 cool sind, Rest hat mir nicht gefallen.
Geile Aktion, sowas hätte ich gerne öfter gesehen.
Zitat: Wirklich coole Aktion. Aber warum machen sie das nicht auch bei noch mehr Games? Gerade aus dem Nicht-Indie-Bereich?
Weil die meisten Entwickler sowas nicht wollen. Valve schadet sowas ja nicht, da es neue Kunden mitbringt, aber Entwickler selbst wollen das Spiel am liebsten mehrmals verkaufen.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Euphoria am 10.12.2010, 08:34]
Klar ist steamworks kostenlos - aber meinst du, Valve bekommt den Traffic, den die täglich verbraten, geschenkt?
Nein, den muss Valve bezahlen. Aber diese Kosten werden nicht weitergegeben, deshalb ist es kostenlos, wie schon drei mal geschrieben.
Das ist wirklich das erste mal, dass ich mir denke, "hier wird doch Valve ohne Sinn und Verstand in den Arsch gekrochen".
Steamworks ist für alle kostenlos, die ÜBER STEAM IHRE SPIELE VERTREIBEN UND GELD AN VALVE ABTRETEN. Im Falle von Indie-Devs liegt das bei rund 50% des Verkaufspreises, aber von Spiel zu Spiel verhandelbar. Das ist in etwa so, als würdest du sagen, es ist kostenlos, seine Spiele bei Media Markt stehen zu haben...
Zitat: Original von zornnig
Und da wundern sich die Leute warum Valve bei den Usern so Beliebt ist.
Bin immer aufs neue erstaunt wie sich Valve entwickelt und immer wieder ganz unkonventionelle Wege einschlägt.
Die Aktion an sich hat mit Valve 0 zu tun, sie haben lediglich später das Recht eingeräumt, die dort gekaufen Keys auch bei ihnen aktivieren zu können - und das ist von ihnen aus gesehen tatsächlich "geschenkt", da sie so Traffic bezahlen, aus dem sie keinen Gewinn schöpfen.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Sajeth am 15.12.2010, 21:03]
Nur bei Spielen die direkt über Steam verkauft werden (völlig egal ob sie Steamworks nutzen oder nicht) erhält Valve einen Teil des Umsatz. Wenn etwa ein Call of Duty: Black Ops Steamworks nutzt und jemand kauft das bei Amazon, dann erhält Valve keinen Cent davon, obwohl es über Steam aktiviert wird und darüber Patches geladen werden usw.