Ok, wenn du dich so sehr mit einem Spielcharakter verbunden fühlst, dass du angst davor hast, dass ihm etwas zustößt, tja, das ist was anderes. So eine Verbundenheit hatte ich noch nie, und werde es wohl auch nie haben, es sind immerhin nur Spielcharaktäre. Darum würde es bei mir auch höchstens über die Horrorschiene laufen, und eventuell Kinder vielleicht... ist aber glaube ich verständlich.
Hast du noch nie ein Buch gelesen, wo du richtig mitgefiebert hast? Wo du gedacht hast, dass es schön wäre manches zu ändern?
Genauso finde ich es bei HL! Es ist für mich viel mehr ein Buch mit einer genialen Story als ein "Spiel". Aber ist halt Geschmackssache, sagte der Affe und ****** die Giraffe
Ist bei mir ähnlich. Wobei HL2 auch die einzige Spiele-Reihe ist, die mich so mitreißt und wo ich eine emotionale Bindung zu Charakteren habe.
Zitat: Original von N.i.t.r.o
Ich hoffe dieser Episoden Mist hat bald ein Ende, aber ich fand es in der Black Mesa immer sehr schön, aber gut dafür kommt ja bald das Remake von Fans, joa Valve könnte mal wieder ein richtiges Spiel machen und nicht diese bezahl Map packs aka Episoden, wenn ich an die zwei Addons von HL1 denke, das waren noch richtige "Addons" im Gegensatz zu diesen lächerlichen Episoden.
Da muss ich aber protestieren!
Erstmal sind die Episoden keine Add-ons, sondern Fortsetzungen!
Zudem sind diese Spiele aufgrund ihrer Kürze auch entsprechend günstiger bzw. in einem Komplettpaket mit vielen anderen Spielen enthalten (Orangebox). Zum anderen finde ich, dass die Episoden inhaltlich einem Vollpreisspiel weit überlegen sind. Während in HL1 und 2 viel Spielzeit mit langem Rumrennen geschunden wird, sind die Episoden wirklich Action pur und bieten viel mehr Abwechslung in kürzerer Zeit.
Was die HL1-Add-ons angeht: Wo wurde denn beispielsweise Blue Shift einem Add-on gerecht? Viel zu kurz, keine neuen Features, dasselbe wie HL, nur aus anderer Perspektive.
Opposing Force hingegen war gut und hatte viele neue Waffen, Gegner und Features. Aber während die HL2-Episoden eine technische Weiterentwicklung durchmachen (Grafik, AI, Story), tritt Opposing Force ebenfalls nur auf der Stelle und erzählt eben nur aus einer anderen Perspektive.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Blaz0r am 27.03.2010, 20:22]
Wieso waren sie lächerlich? Man hatte pro Episode locker 6-8 Stunden Spaß und das für 20Euro! Dafür verlangen die Spielehersteller heutzutage locker 50! Außerdem fand ich die Episoden um einiges spannender als HL2 selber!
Auf die Frage, wovor Spieler...
Gabe Newell hat dem britischen Edge-Magazin verraten, dass man bei Valve der Meinung ist, Half-Life solle...
So sagt er, dass...
Auch die Überschrift "Mehr furcheinflößender" gibt es nicht. Entweder einfach nur "Furchteinflößender" oder "Noch furchteinflößender".
Eh und Valve hat schonmal gesagt das sie es bereuen das ganze "Episoden" zu nennen. Weil es mit kurzen Episoden nix mehr gemein hat - gerade Ep 2 war ziemlich lang und qualitativ sehr hochwertig, was daran lächerlich sein soll ..
Auch Ep 1 hat mir sehr viel Spass gemacht. Zocke gerade alle Teile nochmal durch.
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"Remember when we thought Black Mesa was as bad as it could get?"
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Ralexand am 27.03.2010, 20:22]
Ok, wenn du dich so sehr mit einem Spielcharakter verbunden fühlst, dass du angst davor hast, dass ihm etwas zustößt, tja, das ist was anderes. So eine Verbundenheit hatte ich noch nie, und werde es wohl auch nie haben, es sind immerhin nur Spielcharaktäre. Darum würde es bei mir auch höchstens über die Horrorschiene laufen, und eventuell Kinder vielleicht... ist aber glaube ich verständlich.
Hast du noch nie ein Buch gelesen, wo du richtig mitgefiebert hast? Wo du gedacht hast, dass es schön wäre manches zu ändern?
Genauso finde ich es bei HL! Es ist für mich viel mehr ein Buch mit einer genialen Story als ein "Spiel". Aber ist halt Geschmackssache, sagte der Affe und ****** die Giraffe
Ne, also Bücher hab ich schon viele gelesen, aber mit fiktiven Figuren kann ich irgendwie nicht so mitfiebern wie du, es kommt mir immer eher auf die Story als Ganzes an, aber die muss dann auch stimmen. Keine Ahnung ob mir da was fehlt oder ob du einfach zu viel Emotionen rein legst (auch wenn du dadurch ja wahrscheinlich weit mehr von dem Ganzen hast als ich), also ich weiß jetzt nicht, ob das ein Vor- oder ein Nachteil sein soll, jedenfalls ist es bei mir nicht so...
Naja die Frage ist doch eher, ob man "Angst" so definieren kann, bzw. wie Gabe das nun meint. Meiner Meinung nach braucht HL keine "Shockmomente (und damit sind nicht nur "Horrorelemente" gemeint) um sich zu beweisen oder den Spieler emotional zu binden, es sind schließlich die HL-typischen Elemente aus der Story, der einzigartigen Erzählweise und der, in beiden Teilen, seiner Zeit voraus gewesenen Technik die mich zum Fan gemacht haben und nicht, weil ich Charaktäre sterben sehe oder verhindern muss, dass sie sterben.
In Episode 2 gehört es ja auch zur Aufgabe Alyx zu retten. Das allein fand ich jetzt weitaus weniger spannend, als das was ich bis zu ihrer Rettung erlebt habe.
Auf die Frage, wovor Spieler...
Gabe Newell hat dem britischen Edge-Magazin verraten, dass man bei Valve der Meinung ist, Half-Life solle...
So sagt er, dass...
So hatte ich es auch am Anfang, aber irgendwie hatte ich vorhin den Drang das zu falsch-verbessern. Ich bin auch der einzige der am ersten Ferientag krank wird ~.~.
Ich versteh ehrlich nicht warum alle Ravenholm so gruslig finden. Ich habs mit 13-14 Jahren gespielt und hab mich fast gar nicht gefürchtet.
Und ich bin eher leicht zu gruseln, Penumbra oder so sind mir zumindest zu angsteinflösend
Die News find ich aber trotzdem echt super. Tragt bestimmt zur Atmosphäre bei
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Robber am 27.03.2010, 23:38]
So langsam ist es mir wurscht ob und wann Episode 3 raus kommt. Bei mir ist ziemlich die Luft raus und der Spannungsbogen ist total hinüber. Viel zu große Pausen zwischen den Teilen.
Irgendwie find ich das nicht gut, wenn HL gruseliger/furchteinflößender werden soll. Ich fänds ok, wenn sie wieder so (durchaus jetzt schon gute, d.h. gruselige/furchteinflößende) Episoden wie Ravenholm oder die "Ok, Licht ist aus und ich muss 4 Minuten auf den Aufzug warten" (Episode 1) einbauen, aber das ganze Spiel so auszurichten, bzw. die Story ("Kinder töten" -> Alyx stirbt, ist dann ja wohl sehr wahrscheinlich) so weiterspinnen, ne das fänd ich nicht gut. HL hatte bisher immer irgendwie so ne Art Happy End, vor allem HL2 wird ja langsam ne richtige Lovestory, fänd ich schade, wenn Valve das jetzt wieder verwirft. Und ma ehrlich, Abfucker-Games gibt es genug auf dem Markt, vor allem richtig gute. HL lebt auch von seiner abwechslungsreichen Spielgestaltung, da passt Furcht und so gut rein, aber das sollte nicht Überhand nehmen.
Und wenn Valve HL für Spieler wirklich "unerträglicher" machen will, sollten sie eher das Spiel schwieriger machen, d.h. weniger Munition, Gordon nimmt mehr Schaden, kein Quicksave mehr, da gibt es viele Möglichkeiten.
Da fällt mir grade auf: wenn Valve jetzt L4D als Stein des Anstoßes nimmt (also modernes Grusel-Angst-Furcht-Spiel, das ja auch gut ankommt), dann wird HL3 ein Gehangel von Saferoom zu Saferoom, dazwischen Horden von Gegnern und Dauerfeuer.... *gähn*
"Nächstes Half-Life noch furchteinflößender"
NOCH furchteinflößender? Wann war denn überhaupt etwas mit HL im Namen furchteinflößend? HL ist eher eine art Actionkomödie.
Vermutlich ist damit eher die obligatorische Verdüsterung gemeint, die jede Spieleserie irgendwann mal zeigt.
Boah ich hasse die stelle bei HL2, wo man durch den friedhof mit diesem mönch muss etc.
ich hasse gruselige orte einfach ich fühl mich da überhaupt nicht wohl!!!