Darauf hat die Modding-Community lange gewartet: Ein Editor zum Erstellen eigener Partikel-Effekte, welche es seit der Orange Box in der Source-Engine gibt. Mit dem letzten Engine-Update wurde der Partikel-Editor freigeschaltet, dazu ein Material- und ein Kommentar-Editor.
Partikel nutzt man in Computerspielen dazu, Effekte wie Rauch, Staub oder Blut darzustellen. Es werden dazu mehrere 2-Dimensionale Sprites genutzt, die zusammen beispielsweise einen volumetrischen Rauch ergeben. Für Episode Two wurde dieses System überarbeitet, es können nun komplexere Abläufe der Sprites gezeigt werden, außerdem profitiert das Partikel-System von Multicore-CPUs. Die wichtigste Erneuerung sind aber die Soft Particles. Wie bereits weiter oben erwähnt, bestehen diese Effekte aus einzelnen 2-Dimensionalen Bildern. Wenn sich diese nun überlappen bzw. durch Levelgeometrie bewegen, entstehen unschöne Kanten. Diese werden durch die Soft Particle-Technologie stark reduziert bzw. verschwinden komplett.
"Der Material-Editor ermöglicht es auf einfache Weise VMT-Dateien zu erstellen und bearbeiten. Damit entfällt das umständliche editieren einer Textdatei und ihr könnt die Änderungen direkt in einem Vorschaufenster begutachten."
Seit ich zum ersten mal ein vmt Datei bearbeitet habe hab ich mir sowas gewünscht. I <3 Valve!
Irgendwie schade. Beim Commantary Editor, sobald man dort speichert stürtzt die HL2.exe bei mir ab. Traurig denn jetzt ist die komplett kommentierte Map weg Ansich gefällt es mir aber schon richtig gut ( bis auf einige kleine Fehler, ist ja noch Anfangsphase )