Zitat: Original von Victus Also: MP5 ändern, dass anschließend ein g36 rauskommt geht mehr oder weniger ohne C++, oder wie? |
Nun, die Waffe an sich ist ja nicht gecodet, sondern es ist ein Model. Der Code, sagt praktisch nur dem Model, wie es sich verhalten soll im Spiel. Du kannst ja mal so aus Spaß, z.b. aus CS aus den Models-Ordner die g36 mopsen. da gibbet p_g36.mdl, v_g36.mdl und w_g36.mdl. die kopierst du jetzt in den Models-Ordner unter Half-Life/Valve und benennst di entsprechend um. (p_hgun.mdl, usw.)
Du wirst dann feststellen, dass die MP5 im Spiel durch die g36 ersetzt ist. Zusätzlich kannst du die MP5 sounds durch die G36-Sounds ersetzen. Und schon hast du eine andere Waffe im Spiel. Allerdings hat diese nun die Eigenschaften der MP5 und eventuell kommt es gleich zu Beginn zu Fehlern und Problemen, da die G36 ganz andere Animationsnamen haben könnte.
Das müsste dann alles geändert werden im Code und teilweise auch über die skill.cfg, wo man auch glaube ich den Schaden festlegen kann. Und man müsste, wenn man es nach dieser Methode macht, sich von der MP5 trennen bzw man müsste sich zwischen einer entscheiden und das ist oft doof. Wenn man also beide Waffen haben will, kommt schon nicht drumherum, als zu Programmieren. Aber bei diesem Beispiel ist es wirklich sehr leicht, da man eben auf dem MP5-Code aufbauen könnte und eben kaum was selber machen muss. Also da muss man noch nicht lange C++ gehabt haben. Man muss sich nur zurechtfinden.