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Autor Beitrag
# 1
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Shock Trooper
7.046 Punkte
Dabei seit: 28.06.2008
2.500 Beiträge
Membrane und Surround-Sound:
Ich dachte daran, dass möglicherweise die Membrane anders angeordnet sind (nicht zentral), um so zumindest der Realität eines echten Lautsprechers, der z.B. links hinten steht, näher zu kommen.
Ist es nicht trotzdem vorteilhaft, wenn mehrere Membranen vorhanden sind? Kann dadurch nicht die sampling rate erhöht werden oder irgendwie der "Output" an Sound?

HRTF:
Das klingt ja wunderbar in den Ohren!
Ich habe zwar OpenAL installiert, aber es führt ein Schattendasein, da vielleicht ein einziges Spiel das verwendet. Da Valve Unterstützer von OpenGL/glNext/Vulkan ist, kann man ja vielleicht auch hoffen, dass OpenAL auch weiterentwickelt und noch viel wichtiger überhaupt etabliert wird. Die Khronos Group kümmert sich leider nur um OpenGL, aber besteht denn Hoffnung für OpenAL? Gehören OpenGL und OpenAL irgendwie zusammen, gibt es eine übergeordnete Biblitiothek, so wie DirectX für Direct3D und DirectSound?
Da Valve generelle offene Systeme zu pushen versucht, stehen die Chancen ja nicht einmal so schlecht, wie es früher der Fall gewesen wäre.

Ja, mir ist auch aufgefallen, dass Sound im kompetitiven Gaming sehr sehr wichtig ist. Manchmal sogar viel wichtiger als das visuelle, da man Gegner um die Ecke kommen hört. Und manche machen den Sound bei Spielen aus oder hören eigene Musik.. gut, das sei ihnen erlaubt, aber so entgeht ihnen ein wichtiger Vorteil.

Wenn man die HRTF-Anleitung für Windows ausführt, muss im jeweiligen Spiel noch etwas konfiguriert werden, außer dass OpenAL als Soundbibliothek verwendet werden soll?

Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide:
Vielen Dank, habe das in meinen Favoriten gespeichert und werde mich da beim nächsten Audio-Kauf informieren. :)

USB/Klinke - Digital/Analog:
Dass Konvertierungen Informationsverlust bedeuten, ist mir bewusst. Doch abgespielter Sound liegt doch auf der Festplatte oder im RAM als digitales Format vor. Also wäre doch hier eine Klinke von Nachteil, da konvertiert werden muss, nicht? Eine Analog zu Analog Übertragung wäre denk ich nur in musikalischen Szenarien möglich, wenn z.B. von einer E-Gitarre über Klinke direkt an den Verstärker weitergeleitet wird ohne digitale Umwandlung. Und das trifft bei den wenigsten Leuten zu.
17.03.2015, 02:09 Uhr Anzeigen

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