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Autor Beitrag
# 1
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Moderator
Thread-Starter
Nihilanth
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Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Original von Drakon

Ich kenne das soweitesgehend aus dem Serious Sam Editor, wenn man nen raum erstellen will, muss man die wände,boden und decke zu meshes machen.

Diese werden dann ja extra auf der Festplatte gespeichert und müssen, wenn die Map veröffentlich wird, auch mit gegeben werden.


Das erfolgt bei Source 2 automatisch, alle Dateien die zur Map gehören werden zusammen in eine einzelne .vpk gepackt. Du musst also nichts extra speichern und auch nichts extra mitgeben. Soweit ich das bisher gesehen habe sehe ich in der praktischen Anwendung keinen Unterschied zu dem, was man bisher in Source mit Brushes machen konnte. Funktioniert genau gleich. Man erstellt einen Block (z.B. für eine Wand), gibt ihm eine Textur und das wars. Alles andere regelt der Editor/die Engine.


Zitat:
Auch frage ich mich, ob diese ganze Licht vorberechnerrei noch bei Source 2 stattfindet. Denn das Licht wurde in Source 1 ja aufgrund von brushes, Texturen etc. berechnet was zu deutlich realen Licht Ergebnissen fürhte.

Da es ja bereits im Editor nun das Live preview gibt , was natürlich schon ein guter fortschritt ist, dann sieht es für mich so aus, als sei das vorberechnen des Lichtes rausgeflogen.


Ja, ist es. Wobei es das bei Dota 2 sowieso nie gab, auch das aktuelle Source 1-Dota nutzt kein vorberechnetes Radiosity Lighting sondern ausschließlich Echtzeit-Beleuchtung. Und auch Brushes gibt es dort keine. Keine Ahnung ob es optional die Möglichkeit für vorberechnete Lightmaps mit Source 2 geben wird, glaub bei der UE4 gibt es das. Aber die Zukunft liegt sicher in der Echtzeitbeleuchtung.


Zitat:
Vll. war das mit dem Speichern auch nur bei Serious Sam, aber das sind so meine Erfahrungen mit Meshes bisher. Und ich hab Brushes irgendwie immer bevorzugt. Ich bin mir jetzt nicht ganz genau sicher, aber ich glaube der neue Hammer hat die drei 2D Ansichten nicht mehr? Also das grid?

Falls ja, shame on you Valve...


Du kannst das Layout nach belieben ändern. Du kannst so wie bisher die drei 2D-Ansichten einstellen oder auch nur zwei oder eine oder gar keine. Wie du willst. Aber man hat ja auch diese Pfeile und Kreise in der 3D-Ansicht um Objekte zu verändern, zu verschieben und zu drehen (wie in jedem 3D-Programm üblich), von daher ist das auch dort viel einfacher als es früher war.


Zitat:
Egal! Ich hab sowieso kaum noch zeit mich mit so nem neuen System zu befassen...


Ja, vielleicht solltest du das erstmal tun, bevor du irgendwelche vorschnelle Urteile fällst...
07.08.2014, 21:55 Uhr Anzeigen

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