Zitat: Original von Zerfleischte Kanadierin Das wiederum kann man stehen lassen. Da wir aber nicht wissen, woran sonst noch gearbeitet wird, kann man das auch nicht genau sagen. Vielleicht arbeitet derzeit auch ein groß der Firma an SteamOS. Oder dem In-House Streaming. Oder an etwas, von dem wir noch garnichts wissen. |
Am In-Home-Streaming arbeitet glaube ich sowieso nur eine einzige Person, nämlich Sam Lantinga.
Zitat: Realistisch betrachtet wird es durchaus Source 2 und L4D3/HL3 sein. Bestreite ich nicht. Aber von einem "wollen" zu sprechen und das der gesamten Firma zu attestieren, das kann man nun wirklich nicht. Vielleicht wollen die meisten gerade einfach nur in der Cafeteria bei einem Kaffee oder Tee sitzen und über Brettspiele und Football reden ![]() |
Von einem "wollen" kann man deshalb sprechen, weil bei Valve bekanntlich die Mitarbeiter selbst entscheiden, woran sie arbeiten und nicht von einem Management bestimmt wird, welche Projekte angegangen werden, sondern dies von der Popularität innerhalb der Belegschaft abhängig ist. Und dass es letztes Jahr mehrere Dutzend Leute gab die an HL3 gearbeitet haben, heißt, dass das nun eben etwas ist, was die Valve-Entwickler tun möchten. Anders als noch vor ein paar Jahren, wo sie lieber andere Spiele wie Left 4 Dead 2 oder Portal 2 erstellen wollten.
Zitat: Original von l-vizz Ich bin studierter Informatiker. Ich arbeite in einem Unternehmen mit begrenzten menschlichen Ressourcen (wie jedes Unternehmen, auch Valve). Es wird überschneidende Tätigkeitsgebiete geben. Klare Sache. Sicherlich gibt es dedizierte Aufgabengebiete (z.B. ein Autor) - allerdings werden viele Leute an mehreren Dingen arbeiten wie das auch in fast jedem Unternehmen so ist. Im Aldi räumt die Kassendame auch die Regale ein. Insofern gibt es selbstverständlich Verzögerungen in einigen Themen wenn andere forciert werden. |
Natürlich, viele arbeiten bei Valve an mehreren Projekten und auch in der angesprochenen Mitarbeiterliste sind ja einige Personen sowohl bei L4D3 als auch bei HL3 eingetragen. Die Entwicklung von Spielen findet ja auch nicht linear statt, bestimmte Fähigkeiten werden beispielsweise am Ende einer Entwicklung nicht mehr so häufig gebraucht wie zu Beginn und umgekehrt. So werden einige Leute die an beiden Spielen arbeiten möglicherweise in der Schlussphase bei der Fertigstellung von L4D3 mithelfen, während andere dann nicht mehr viel zu tun haben und immer mehr Zeit im HL3-Team verbringen werden. Insgesamt neigen Teams dazu immer stärker anzuwachsen, deshalb meine Aussage, dass ich es für realistisch und wahrscheinlich halte, dass an HL3 heute mehr arbeiten (bzw. mehr Arbeitsstunden geleistet werden) als vor einem Jahr.