Super, dass es weiter geht und immer mehr in Richtung Holodeck
Ob die Grafikdarstellung innerhalb der Spiele dann überhaupt mithalten kann? Wirklich realitätsnah ist die heutige Grafik immer noch nicht, selbst von den besten Titeln nicht.
Man redet ja immer von Immersion, vor allem die Marketingleute. Grundlage hierfür ist, dass nichts innerhalb des Spielerlebnisses "nicht passt", zB Coca Cola Ingame-Werbung in Dota 2 würde dieses Erlebnis trüben.
Einen ähnlichen negativen Effekt sehe ich bei VR...Die Grafikqualität sieht zwar heutzutage gut aus, keine Frage. Jedoch noch lange nicht so, dass man sich in einem Presence-Zustand nicht doch dauernd nach unschafen Texturen, nicht perfekten Reflexionen und Unterschieden zu der wirklichen Realität umgucken würde.
Die Wahrnehmung bei VR bezogen auf die Grafik sollte um ein vielfaches größer und wichtiger sein als es selbst an einem großen Monitor mit Kopfhörern ist.
Aus diesem Grund werden realitätsnahe Spiele wahrscheinlich seltsamer wirken als stilisierte.
In seinem Vortrag sieht er es vorrangig auf Hardwareebene. Ich befürchte eher, dass die Inhalte über Jahre hinweg nicht mit der Technik mithalten.