Die Frage wird in Zukunft auch sein ob sich ein Port auf Steam OS für die großen Entwickler rentiert. Das werden sich wahrscheinlich einige Entwickler zusätzlich fragen:
-Wieviele Leute nutzen Steam OS und haben auch den nötigen PC?
-Sind die Steam OS Nutzer überhaupt die Zielgruppe der Spiele? Eher Core Gamer werden es (zumindest anfangs) nutzen...
-Sind die DRM Funktionen überhaupt ausreichend oder wird es auch für Raubkopien offen sein so wie Windows
-Wieviele Nutzer benutzen Steam OS überhaupt mit einem kompatiblen Controller, Also wahrscheinlich wird es auf den Valve Controller und Xbox One/360 optimiert. Wieviele Nutzen es mit Maus und Tastatur -> Anpassung des Gameplays ggf. nötig
-eine Frage des erwarteten Umsatzes und dieser wird zum Start von Steam OS (noch) nicht mit Konsolen mithalten können. Macht es 2 oder 15% des Gesamtumsatzes aus?
-Wie gut funktioniert der Port auf SteamOS, wie hoch ist der Aufwand?
-Ist es bei Esportlern beliebt/Welche Vorteile bietet es hierfür? ->Vorbildfunktion
-Wieviele Spiele gibt es exclusiv für Steam OS?
-Was kann SteamOS was Konsolen nicht können?
Ansonsten halt noch das übliche was Valve eh schon erwähnt hat wie Leistungsvorteile usw