SteamOS ist kostenlos und deswegen halte ich diese Idee
trotzdem für sehr realistisch.
Valve hat auch damals gesagt dass sie keine neue Engine brauchen und ihre Source weiterhin modular aufbauen werden.
Und trotzdem entwickeln sie eine völlig neue Source 2.0 Engine.
Valve mag zwar keinen exklusiven Mist wie andere Unternehmen machen, aber sie werden alles mögliche tun um die Leute in eine Richtung zu lenken und gewisse Dinge dennoch erzwingen wie z.b. Steam (was durchaus als Exklusivität betrachtet werden kann)
Wenn sie mit OpenGL viel bessere Performance erzielen wäre es unnötige Ressourcenverschwendung die schwächere DirectX Platform zu unterstützen.
Wenn sie schon so konsequent sind und eigene OS auf die Beine stellen halte ich es für nicht konsequent genug wenn sie DirectX nachwievor supporten und die Leute keinen Grund bekommen zu wechseln "Weil ja nachwievor alles funktioniert".
Das ist nicht die Bewegung die Valve mit diesem Projekt sehen möchte.
Meiner Meinung nach.
Edit.
Ich war vor kurzem auch nicht der Meinung dass Valve diesen Schritt gehen wird
aber je mehr man darüber nachdenkt desto realistischer wird es für mich.
Schließlich haben sie bei Steam das gleiche Risiko auf sich genommen und die Taktik ist letztendlich aufgegangen. Das wäre mMn nix anderes mit SteamOS.