Zitat: Original von Alryx Das Verhalten, was du hier beschreibst, liegt eher am Lvl- & Gegnerdesign. Dieses "hinter Ecken hocken, paar Gegner erledigen und wieder hinter die Deckung verstecken"-Verhalten dürfte ja da bei einem Spiel, welches kein auto-heal hat, noch ausgeprägter sein. |
Nein, er hat schon recht. Das Problem ist, dass wenn man weiß, dass man nach ein paar Sekunden in Deckung wieder komplett geheilt ist, man viel rücksichtsloser spielt und gewillt ist Treffer einzustecken, als wenn es das nicht gibt. Und das führt dann dazu, dass man einfach nur noch permanent aus der Deckung geht, ohne taktische Überlegung 2-3 Gegner erschießt und dann, wenn man zuviel Schaden eingesteckt hat, geht man halt wieder hinter die Deckung und wartet eine kurze Zeit. Und das wiederholt man so lange bis alle Gegner tot sind.
Das kannst du in Half-Life 2 nicht machen, da musst du dir besser überlegen wie du vorgehst, um nicht zuviel Schaden zu nehmen bzw. tatsächlich versuchen in Deckung zu bleiben, ohne Schaden einzustecken. Autoheal verändert das Gameplay maßgeblich, wahrscheinlich mehr als jedes andere Element.
Zitat: Oder noch schlimmer...ohne auto-heal wird weit häufiger von Speichern & Laden gebrauch gemacht...sofern es die Möglichkeit überhaupt gibt. |
Das ist doch gut. Wenn ich bei einer Aktion zuviel HP verliere, dann lade ich erneut und überlege mir eine andere Vorgehensweise, wo ich nicht ständig in der Schusslinie bin oder wo ich die Gegner besser überraschen kann. Bei Autoheal hingegen würde ich mich einfach irgendwo hinter eine Wand stellen und warten, egal wie dämlich und leichtsinnig meine Vorgehensweise war.