Und sieht das Ergebnis für dich fotorealistisch aus? Das ist einfach nur eine Voxel-Engine mit all den Vor- und Nachteilen (davon gibt es deutlich mehr) die damit einher gehen. Ein paar PR-Auftritte und eine Armee an unwissenden und nicht recherchierenden Online-Redakteuren haben dann dazu geführt, dass dieser Unsinn von der "unlimitierten Detail Grafik" explosionsartig und ohne Hintergrundinformationen verbreitet wurde.
Allein die Datenmenge eines einzigen Levels wäre in heutigen Maßstäben nicht beherrschbar. Der Entwickler von Minecraft hat dazu einen lesenswerten Blog-Post geschrieben: http://notch.tumblr.com/post/8386977075/its-a-scam
Egal ob Animationen, Beleuchtung, komplexe Geometrie, Physik - in jedem einzelnen Bereich ist die aktuell verwendete Technik einer reinen Voxel-Engine um Lichtjahre voraus. Es gibt keinen wie auch immer gearteten Vorteil komplett auf Voxels zu setzen, nicht einen einzigen. (Beschränkt auf gewisse Dinge kann man die Technik schon einsetzen.) Und dass man mit 3D-Scanner Objekte einscannt ist nichts neues, das wird auch jetzt schon so gemacht, allerdings eher in der Filmindustrie.
Und wieviel Details müssen Objekte tatsächlich haben? Wir kommen bald sehr nahe an die visuell wahrnehmbare Grenze. Wenn man eine Kugel mit sovielen Polygonen rendern kann, dass der Nutzer keine Kante mehr erkennen kann, wie willst du dann noch etwas verbessern? Runder als rund geht nicht. Und das kann man mit Polygonen realisieren, da braucht es keine Voxel mit all ihren Nachteilen.