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# 1
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Alien Grunt
3.303 Punkte
Dabei seit: 09.10.2009
1.324 Beiträge
Ich sag ja nicht das Indiespiele allen gefallen müssen. Ich habe den Aussagen von Ratman wiedersprochen.
Z.B. das Indiespiele im Allgemeinen 1,5 Jahrzehnte zu spät kommen. Den die Möglichkeit wirklich Geld damit zu verdienen ist erst mit der weiten Verbreitung vom Highspeed Internet und zu einem Großteil mit den Möglichkeiten von Steam entstanden (Es ist Tatsache das ein finanzieller Erfolg stark mit dem Release auf Steam zusammenhängt)

Außerdem behauptet er das Indie Spiele die Spieleentwicklung nicht voran bringt ergo nicht Innovativ ist.
Wie erklärt er sich dann das ein Indie Spiel bei VGA gerade Game of the Year geworden ist (The Walking Dead) und ja auch Telltale ist ein Indie Entwickler der keinem großen Publisher gehört. Natürlich haben die mehr Geld zu Verfügung als die Entwickler von Amnesia. Trotzdem haben beide Spiele neue Impulse gesetzt in der Weise wie in Spielen Geschichten erzählt werdenn können.

Natürlich kann man den Retro-Look streiten. Tatsache ist auch das er teilweise wirklich gewollt und teilweise einfach ein Weg ist um die mangelnde Möglichkeiten zu kaschieren.

Den Vorwurf des Nischenfüllers versteh ich auch nicht ganz... Was soll daran schlecht sein wenn Spiele produziert werden die eine Marktlücke füllen die von den großen Publishern nicht bedient wird?
Z.b. der Bereich der Adventure lag Jahrelang brach weil es einfach nicht genug Kunden gab damit dieser für die Großen lohnenswert ist.
Wadjet Eye Games ist z.B. ein 2 Mann & Frau Entwickler Team das es schafft geniale Adventure zu produzieren. Was soll daran schlecht sein ? Sind das keine "Richtigen Spiele" ? Ist Monkey Island, Maniac Mansion dann auch keine "Richtigen Spiele" ?

Und der Vorwurf das Indiespiele die Spieleindustrie technisch nicht voranbringen ist ja mal völlig absurd. Seit wann ist die Aufgabe von kleinen Entwicklern mit kleinen bis keinem Budget (Teilweise sogar nur 1 Mann Teams) eine Industrie technisch voranzubringen? Obwohl man wenn das Projekt Star Citizen (link hab ich schon oben geposted) wirklich funktioniert, könnte auch dieses der fall sein.

Und das Indiespiele die Industrie in der Spielmechanik nicht voran bringt bezweifel ich. Wenn man nun den Trend betrachtet das Spiele wieder Herrausfordernder werden ? Das Schwer auch wirklich schwer ist ?
Welche Spiele haben damit wieder angefangen?

Oder schau dir mal Binding of Isaac an.....
Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein 08/15 Flash Game aber durch das Prinzip das man mit jedem durchlauf neuen Content hinzufügt hat man am Ende ein ganz anderes Spiel als am Anfang. Dadurch wird erreicht das selbst wenn das Gamplay an sich aus ständigen wiederholungen besteht einen Faktor der Motiviert und wirklich Abwechslung schafft. In welchem "Richtigen Spiel" fndet man eine solche durchdachte Spielmechanik der ständigen Erweiterung ?
Über einen Triple AAA Titel der dies genauso gut umsetzt würde ich mich sehr freuen, aber ich sehe da keinen kommen in naher Zukunft.

Ausserdem finde ich es in einer Zeit, in der die Großen Publisher Reihenweise Sequels produziern (GTA5, Elder Scroll 5, Call of Duty 8, Assasins Creed 3, Battlefield 3, Diablo 3, Mass Effect 3, Resident Evil 6) geradezu lächerlich den Indies vorzuwerfen immer wieder die gleichen Ideen wiederzuverwenden.

Sind es nicht gerade die Indie Entwickler die neue Spielideen produzieren ?
Da muss man nur Minecraft & Day Z nennen. Auch wenn das letzte aus einem Mod hervorgehen wird. Aber gerade das die Indieszene entstanden ist und gerade rasant wächst gibt gerade den Leuten aus deinen gelobten Modprojekten die Möglichkeit ihr Hobby zum Beruf zu machen.
Was früher ein geniales Modprojekt war kann heute ein geniales Spiel werden, und gibt den kreativen Leuten dahinter sogar die Möglichkeit damit Geld zu verdienen.
Dies war früher aufgrund mangelnder Vertriebswege nicht bzw kaum möglich.
Da kam man als Entwickler auf Gedeih und Verderb nicht an den großen Publishern vorbei, da es einfach keine Möglichkeit gab ohne sie ein Spiel auf den Markt zu bringen.

Und diese Spiele nicht als "Richtige Spiele" zu bezeichnen ist in meinen Augen eine kurzsichtige und dumme Aussage.

Schauen wir uns mal Brink & Killing Floor an. Beides Multiplayer Shooter....
Das eine ein Triple AAA Titel und das andere ein Indie. Ich habe beide gespielt und muss sagen obwohl technisch Brink viel besser ist, macht es einfach keinen Spaß, und das seh nicht nur ich so sondern auch viele andere die es gespielt haben. Woran man das sieht ? Einfach... nach kurzer Zeit hat einfach keiner mehr Brink gespielt und obwohl Killing Floor älter als Brink ist spielen es heute noch bis zu 3500 Spieler gleichzeitig. Welches von beiden ist nun kein "Richtiges Spiel"?

Und wenn man sich Valve genau betrachtet, hat Valve schon immer diese Art von Entwicklern gefördert und unterstüzt. Was wäre aus Portal oder Left4Dead geworden ohne das Valve die Entwickler eingestellt hätte ?
Dota wäre ein Mod geblieben bzw Indie Entwickler haben den Bereich der Dota Klone übernommen. Und jetzt ? Ich wage zu behaupten das Dota 2 das meist gespielte Spiel der Welt werden wird.

Wie kannst du also behaupten das Indie Spiele keine richtigen Spiele sind ?

Natürlich sind nicht alle Indie Spiele gut... genauso wie nicht alle Spiele der großen Publisher gut sind. Aber wie ich schon weiter oben dargelegt habe besteht Indie nicht nur aus 2D Retro Kram, dieser ist nur ein Teil der Indie Ecke.

Und du verstehst den Hype nicht darum ??? Ein Hype entsteht wenn viele Leute etwas gut finden und das anderen mitteilen und die das dann weitertragen, es dann in den Fokus von Medien kommt die dann darüber berichten und so den Hype noch verstärken.
Das einzige was du daran verstehen musst ist das es anscheinend genug Leute gibt die genau das haben wollen.
Es geht auch nicht darum das man genau die games aus den 90er haben will sondern das man Spielprinzipe die damals Spaß gemacht haben und mit der Zeit verloren gegangen sind gerne wiederhaben will.
Und eine Revolution ist das schon, denn jetzt können Entwickler ohne die großen Publisher Spiele auf den Markt bringen. Und mit Kickstarter & Steam Greenlight haben sie auch Instrumente um zu sehen ob die Spieler ihre Ideen & Spiele haben wollen.

P.S. Um deinen vergleich mit dem Roman wieder aufzugreifen ^^ Muss es ein "Herr der Ringe" sein mit seinen 1237 Seiten und epischer Beschreibung der Umgebung sein oder reichen auch mal ein Träumen Androiden von elektrischen Schafen? (Blade Runner) mit seinen 205 Seiten um ein Universum zu Erschaffen?
10.12.2012, 14:39 Uhr Anzeigen

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