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Autor Beitrag
# 1
HLP - Ehrenmember
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Ichthyosaur
11.281 Punkte
Dabei seit: 19.11.2004
2.378 Beiträge
Zitat:
Original von The_Underscore

Zitat:
Original von Stahlkopf

Zitat:
Etwa um zu demonstrieren, dass die Masse eines Objekts keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit im freien Fall hat[...]


Sorry, ich verstehs nicht. Ist es nicht so, dass die Masse eines Objekts nur im Vakuum keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat? Und in so einer Aperture Science Testkammer gibt es ja schließlich Sauerstoff...

Bitte berichtigt mich, wenn ich mich täusche!


Auf der verlinkten Valve-Website steht auch: "Students will demonstrate that friction, not mass, will slow objects in free fall. Students will derive the equation for the speed of an object in free fall using conservation of energy and show that mass is not a factor." Tatsächlich ist diese Reibung ("friction") aber masseabhängig.
Edit: Und im Vakuum gibt es natürlich keine Reibung; du hast also recht und Valve ist da ein Fehler unterlaufen.


Die Reibung ist nicht von der Masse Abhängig sondern von der Oberfläche (hier stand physikalischer humbug).

Ich find es eine gute Aktion, wir haben im Physik Unterricht damals auch Differentialgleichungen mit dem Zerfall von Bierschaum erklärt. Anschaulichkeit hilft vielen Leuten dabei es besser zu verstehen.

That said: Schön wäre es, wenn Valve (oder irgendwer sonst) langfristig auch ein Informatik Curriculum entwickelt, in dem die Schüler dann auch selber die gelernten Regeln zu Physik und Mathematik in ein Spiel erst rein bringen müssen. (Statt nur zu beobachten).
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von e-freak am 21.06.2012, 22:57]
21.06.2012, 20:37 Uhr Anzeigen

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