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Autor Beitrag
# 1
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Bullsquid
1.612 Punkte
Dabei seit: 23.09.2007
421 Beiträge
Hab die Mod gerade durch und bin äußerst beeindruckt.
The Stanley Parable ist meine neue SP Lieblingsmod, nicht wegen der Grafik oder der Action, sondern weil sie Tiefgang bietet, den ich so noch nie bei einem Spiel gesehen habe. Es war unheimlich spannend immer neue Wege zu gehen und die Geschichte mit dem sehr guten Erzähler anders ausgehen zu lassen.

Achtung, bloß nicht lesen wenn noch nicht gespielt!
Spoiler:
Die "Enden" die ich gefunden habe:
Welches gefällt euch davon am besten?

1: Du befolgst alles, trittst am Ende durch die Tür und lebst als anscheinend freier Mensch.
2: Du wählst den Knopf um den Generator zu aktivieren, es macht sich eine Bombe scharf und während du verzweifelt auf den Knöpfen rumdrückst philosophiert der Erzähler über das Verhalten bei Spielen. Die Bombe explodiert.
3: Du wählst die linke Tür , gehst aber im Treppenhaus nach unten. Der Erzähler meint das dir klar wird, dass du verrückt bist. Du brichst zusammen und stirbst. Eine Frau findet dich auf der Straße, welche durch die Tatsache, dass sie nie die Geschichte hinter deinem Tod erfahren kann tief bewegt ist. (Das ganze spielt in der uns bekannten Welt, die surreale Umgebung am Anfang existiert nur in seinem Kopf?)
4: Du gehst durch die rechte Tür und fährst mit dem Fahrstuhl nach oben. Du steigst in den Pod und fährst auf die Presse zu. Kurz vor derem Schließen hält sie an/die Zeit an. Eine weibliche Erzählerstimme sagt, dass dir sämtliche Knochen zerquetscht wurden und du stirbst. Danach öffnet sich der Pod jedoch und du springst heraus. Sie offenbart dir, dass der Erzähler jeden Schritt von dir wusste und dich von Anfang an töten wollte. Während du die Fahrt noch einmal erlebst, sagt sie zu dir, dass es immernoch eine Möglichkeit gibt, indem du einfach das Spiel beendest. (bin mir hier nicht sicher, wie habt ihr das wahrgenommen?)
5: Du gehst durch die rechte Tür, fährst im Fahrstuhl aber nach unten. Du entscheidest dich dort für die rote Tür. Dir wird die Geschichte gezeigt wie du bis an dein Lebensende Befehle befolgst bis du schließlich stirbst.
6: Du gehst durch die rechte Tür, den Fahrstuhl nach unten. Du entscheidest dich dreimal für dei blaue Tür und landest in der unfertigen Map. Der Erzähler lädt die HL2 Map und am Ende entkommst du durch ein Leak. Du gehst auf das Licht zu und landest wieder am Anfang der Geschichte, jedoch ohne den Erzähler. Dir stehen alle Türen offen. Nach einiger Zeit wird der Bildschirm schwarz und der Erzähler gratuliert dir zu deiner eigenen selbsterwählten Geschichte. Er endet damit, dass er sich fürs erste damit zufrieden gibt das Ziel zu sein und nicht der Weg, aber nur vorerst. (ist ein zweiter Teil geplant?)

Also mir haben irgendwie alle Stränge gefallen, da sie ja alle miteinander in Verbindung stehen und wirklich schön auf die Psyche (auch druch Computerspiele) zugeschnitten sind. Ich war echt beeindruckt, als ich verzweifelt versucht habe die Bombe durch die verschiedenen Knöpfe an den Wänden zu deaktivieren und die Stimme plötzlich gesagt hat: "Wir sind in einem Computerspiel und sicher versuchst du gerade alles abzusuchen um die Bombe zu deaktivieren. Du denkst es muss eine Lösung geben, aber der Timer ist kein Mittel um dich unter Druck zu setze, er zeigt lediglich die Zeit an bis der große Held stirbt!". Da war ich echt ein bisschen baff.

Wie habt ihr die Enden 3 und 4 interpretiert?

Also insgesamt hat das Spiel seinen Sinn erfüllt und mich echt zum ANchdenken gebracht.

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[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von omaboy am 16.08.2011, 15:55]
16.08.2011, 15:51 Uhr Anzeigen

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