Zitat: Original von ReBoot Schonwieder was ohne Demo. Warum zur Hölle? Warum müssen gerade Valve Angst haben, dass gerade Portal 2 so miserabel ist, dass die Leute es nicht kaufen, wenn die es ausprobieren? |
Was hat das mit Angst haben zu tun? Eine Demo ist bei Portal 2 extrem schwer zu bewerkstelligen, weil das Spiel quasi ständig auf die Lektionen von davor aufbaut. Man müsste also die ersten paar Levels in eine Demo packen. Da hat man aber wieder das Problem, dass die eben nur einen Bruchteil des Spiels zeigen (etwa keine Gels oder andere neue Spielmechaniken). Packt man spätere Levels in die Demo, werden viele Probleme damit haben weil die Aufbauarbeit aus den Levels davor fehlt.
Außerdem enthält der Beginn auch bereits viel Story, auch etwas was man vor dem Release nicht veröffentlichen möchte. Deshalb wird so eine Demo, wo etwa die ersten 30 Minuten spielbar sind, eben auch frühestens nach dem Release kommen. Ist völlig logisch, da braucht man keine Angst unterstellen.
Zitat: Original von hjk105 Valve produziert seine Spiel scheinbar recht kosten-effizient; das hängt wohl daran, dass die Engine schon so lange von ihnen benutzt wird. |
Jein, auf der einen Seite ist es natürlich vorteilhaft, wenn man mit den Tools bereits sehr vertraut ist und auch die Arbeitsabläufe genau kennt. Andererseits sagt Valve selbst, dass ihre Werkzeuge die Content-Erstellung nicht gerade einfach machen. Und wer selbst einmal Maps für ein Source-Engine-Spiel erstellt hat, weiß das auch. Im Vergleich zu anderen Map-Editoren ist man da mindestens zwei Generationen hinten.
Auch das Einbinden und Verändern von Texturen ist eine Qual. Wenn man etwa möchte, dass die Wand etwas stärker das Licht spiegelt, dann kann man das in anderen Editoren etwa in Echtzeit mit einem Schiebregler einstellen. Bei einem SE-Spiel muss man dazu erst die Config-Datei der Textur mit einem Editor öffnen, einen Wert ändern, speichern, die Textur im Spiel neu laden und anschauen ob es passt, ansonsten wieder von vorne beginnen und einen anderen Wert eintragen.
Aber laut Gabe Newell arbeitet Valve ja bereits intensiv an einer Verbesserung und Modernisierung der Tools.